Print Friendly, PDF & Email

Die Großreederei Norden kann auf frisches Kapital zurückgreifen, um die Finanzierung zu diversifizieren und für die eigene Wachstumsstrategie gewappnet zu sein.[ds_preview]

Das dänische Bulker- und Tanker-Unternehmen bestätigte jetzt, dass eine neue Anleihe erfolgreich am Markt platziert wurde. Es handelt sich dabei um eine vorrangige, unbesicherte Anleihe in Höhe von 100 Mio. $, die am 28. Juni 2024 fällig wird. Die Anleihe wird mit einem Kupon von 3-Monats-LIBOR + 4,75% p.a. verzinst, wobei die Zinszahlungen vierteljährlich erfolgen.

Zwar war der Rahmen ursprünglich mit 150 Mio. $ angegeben worden. Allerdings hieß es dabei bereits, dass in einem ersten Schritt Erlöse von 100 Mio. $ erwartet werden. Entsprechend teilte die Reederei – die nach eigenen Angaben eine Flotte von 508 Schiffen managed – nun mit, dass der Rahmen weitere Anleihen ermögliche.

Norden war in der jüngeren Vergangenheit vor allem mit einer sehr regen Aktivität auf dem An- und Verkaufsmarkt aufgefallen. Das »Asset Play« ist expliziter Bestandteile der Unternehmensstrategie. Auch das neue Kapital soll zum Teil in diese Aktivitäten fließen: Die Anleiheemission wird Teil des Plans, die Finanzierung zu diversifizieren, beschrieben. Der Nettoerlös aus der Anleiheemission soll »für allgemeine Unternehmenszwecke« verwendet werden, »wozu unter anderem die Finanzierung des Betriebskapitals im Zusammenhang mit dem Wachstum und attraktiven Geschäftsmöglichkeiten hauptsächlich im Trockenfrachtmarkt gehört«.