Print Friendly, PDF & Email

Die israelische Containerlinienreederei Zim und die chinesische E-Commerce-Plattform Alibaba.com wollen ihre 2020 gestartete Zusammenarbeit weiter ausbauen.[ds_preview]

Die Unternehmen gaben jetzt bekannt, dass die Kooperationsvereinbarung aus dem vergangenen Jahr bis 2023 verlängert wurde. Sie ermöglicht es Alibaba.com-Verkäufern, Seefracht-Kapazität bei der Nr. 10 im Weltmarkt der Linienreederei zu buchen und zu kaufen sowie logistische Dienstleistungen von Zim Logistics China, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von der Reederei, in Anspruch zu nehmen. Als Begründung für die Verlängerung wird »das signifikante Wachstum des eCommerce und die Nachfrage nach Frachtkapazitäten im letzten Jahr« angegeben.

ZIM Alibaba Branded containers 1
© Zim

Mit der Verlängerung geht auch eine Erweiterung der Zusammenarbeit einher: auch  Alibaba.com-Käufer sollen bedient werden, heißt es in einer Mitteilung. »Diese Zusammenarbeit hilft Alibaba.com, seinen Kunden eine kostengünstigere Transitalternative im Vergleich zur Luftfracht anzubieten, mit einer einfach zu bedienenden Schnittstelle, die direkt auf der Alibaba.com-Plattform verfügbar ist.«

Zim-CEO Eli Glickman sagte: »Seit wir die erste Vereinbarung mit Alibaba.com geschlossen haben, hat sie sich als eine sehr erfolgreiche und für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft erwiesen. Wir positionieren uns weiterhin als führenden eCommerce-Dienstleister und schaffen gleichzeitig erhebliche Vorteile für unsere Kunden. Es ist Teil unserer innovativen strategischen Vision, und wir sind sehr stolz darauf, diese Partnerschaft mit Alibaba.com zu verlängern und zu erweitern.«

Kuo Zhang , General Manager von Alibaba.com, fügte hinzu: »In der nächsten Phase der Zusammenarbeit können wir globalen Käufern mehr Optionen und Auswahlmöglichkeiten bieten, um ihre Lieferketten zu verwalten und zu optimieren und um in der massiven globalen B2B-eCommerce-Chance zu gedeihen und erfolgreich zu sein.«