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MPC Container Ships übernimmt Songa Container von Arne Blystad mit elf Schiffen. Der Wert der Transaktion wird mit 210,25 Mio. $ angegeben.

Die Songa-Schiffe [ds_preview]verfügen im Schnitt über eine Kapazität von 2.250 TEU (bei einem Durchschnittsalter von 11,9 Jahren und passen damit genau ins Raster von MPC Container Ships mit einer Feeder-Flotte von 1.100-3.500 TEU. Ausgeschlossen sind die »Songa Haydn«, »City of Hong Kong« und »FS Ipanema«, die an Dritte verkauft werden. Die Transaktion unterliegt den üblichen Vorbehalten und soll voraussichtlich bis Ende Juli abgeschlossen werden.

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Mit der Transaktion will MPCC nach eigenen Angaben die Position als führender intra-regionaler Tonnage-Anbieter mit dann 75 Schiffen und einer Gesamtkapazität von rund 158.000 TEU stärken. In einem anhaltend starken Containermarkt mit steigenden Raten, Charterlaufzeiten und Schiffspreisen verspricht sich die Asset-Plattform eine größere Hebelwirkung über die größere Flotte. »Hinter dieser Transaktion steht unser fester Glaube an die nachhaltigen Fundamentaldaten des Containermarktes und der Wunsch, die signifikante Lücke zwischen Schiffswerten und Ratenniveau auszunutzen«, sagt Constantin Baack, CEO von MPCC.

Ziel heißt Marktführerschaft

Unter der Annahme, dass die Charterverlängerungen in etwa den aktuellen Marktraten und Laufzeiten entsprechen, könnte die vereinte Flotte in diesem Jahr einen Umsatz von 290-315 Mio. $ und ein EBITDA im Bereich von 170-180 Mio. $ erzielen. 2022 wird mit einem EBITDA von mehr als 350 Mio. $ und 2023 mit 450 Mio. $ gerechnet. Neun der erworbenen Schiffe sind mit Scrubbern ausgestattet, während die drei anderen mit der höchsten Eisklasse ausgerüstet sind und sich daher für den Einsatz in der Ostsee eignen.

Songa

Ein Großteil des Kaufpreises in Höhe von 115 Mio. $ wird aus einem Kredit der DNB Bank mit zweijähriger Laufzeit und einem Zinssatz von 500 bps + Libor beglichen, inklusive einer Refinanzierung der ausstehenden Schulden. Dazu werden 48-50 Mio. neue Aktien von MPCC herausgegeben. »Wir freuen uns, ein führendes Unternehmen im regionalen Containersegment aufzubauen«, sagt Arne Blystad, Präsident von Songa (37,5%). Er wird über den Aktiendeal mit MPCC wie auch Canomaro Shipping und Klaveness Marine künftig einer der wichtigen Aktionäre bei MPCC.

Blystad, einer der bedeutendsten Reeder und Investoren Norwegens, hatte zuvor schon Songa Bulk (2018 an Stark Bulk) und Songa Offshore (2017 an Transocean) verkauft.