Yantian, Terminal, China
© HP
Print Friendly, PDF & Email

Der zwischenzeitlich von einem Corona-Ausbruch lahmgelegte Containerhafen Yantian kehrt zur vollen Kapazität zurück. Es dürfte allerdings dauern, bis der Rückstau abgebaut ist.

Der von Hutchison Ports [ds_preview]betriebene Containerterminal im chinesischen Hafen Yantian kehrt heute um Mitternacht in den Normalbetrieb zurück. Das teilte der Terminalbetreiber in einer gestern an Kunden verschickten Mitteilung mit. Nach einem Corona-Ausbruch unter Hafenarbeitern war die Abfertigungskapazität am einem der wichtigsten Terminals im internationalen Containerverkehr (2020: 13,3 Mio. TEU) zwischenzeitlich auf 30% gesunken.

Die Folgen waren gravierend: Im chinesischen Perlfluss-Delta stieg die Zahl der wartenden Schiffe rasant an, auf den Terminalfläche warten 700.000 Boxen auf Abholung. Experten bezeichnen die Auswirkungen auf den Welthandel als gravierender als nach der Havarie der »Ever Given« und der sechstägigen Blockade des  Suezkanals Anfang März. Die Lieferketten sind durch den Mangel an Tonnage und Containern sowie zahlreiche weitere Engpässe in anderen Häfen ohnehin bis zum Äußersten  belastet.

Verlader wurden unter anderem von Maersk bereits gewarnt, dass es viele Wochen dauern wird, um den immensen Rückstau an Containern in Südchina aufzulösen. ss es Wochen dauern würde, bis der Landbetrieb um Yantian wieder normal läuft.