Stefan Wintels (© KfW)
Print Friendly, PDF & Email

Die auch in der maritimen Industrie stark engagierte staatliche Förderbank KfW bekommt mit Stefan Wintels einen neuen Vorstandsvorsitzenden.[ds_preview]

Der Verwaltungsrat hat den 54-jährigen Stefan Wintels ab dem 1. Oktober 2021 für vier Jahre zum Vorstandsvorsitzenden der KfW-Bankengruppe bestellt, wie jetzt bestätigt wurde. Dies erklärten der Vorsitzende des KfW-Verwaltungsrats, Bundesfinanzminister Olaf Scholz und der Stellvertretende Vorsitzende, Wirtschaftsminister Peter Altmaier, im Nachgang an die letzte Sitzung des Verwaltungsrats.

Wintels folgt auf Günther Bräunig, der zum 31. Oktober in den Ruhestand geht. »Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten«, habe der Verwaltungsrat den ursprünglich zum 30. Juni 2021 endenden Vertrag Bräunigs bis Ende Oktober verlängert. So sollen er und Wintels im Oktober 2021 als Co-CEOs der Bankengruppe fungieren.

Für die deutsche maritime industrie ist die KfW ein nach wie vor sehr wichtiger Finanzpartner. Im Segment für die Export- und Projektfinanzierung, KfW IPEX, werden unter anderem Schiffsneubauten und innovative Technologien deutscher Werften und Zulieferer gefördert. Anders als viele andere Banken hatte sich die KfW-Gruppe nicht sukzessive aus der Schiffsfinanzierung zurückgezogen. Nach dem (Teil-)Rückzug von HSH Nordbank, NordLB und Commerzbank wurde sie zwischenzeitlich die größte schiffsfinanzierende Bank in Deutschland. Unter den Einflüssen der Corona-Pandemie hatte die Projektfinanzierung allerdings auch bei der KfW etwas gelitten.

Der neue Vorstandschef Wintels war nach verschiedenen leitenden Positionen bei der Deutschen Bank und Citigroup in Frankfurt und London von 2014 bis 2020 Deutschlandchef der Citigroup Global Markets Europa AG. Als Vorstandsvorsitzender verantwortete er unter anderem das Corporate & Investment Banking, das europäische Filialnetzwerk sowie die internen Bereiche Personal, Interne Revision und Kommunikation. Seit 2020 leitet Wintels als Global Co-Head das Geschäft mit Financial Institutions, das neben Banken und Versicherungen auch Fintechs umfasst. »Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit ist er sehr vertraut mit dem internationalen Bankgeschäft und den internationalen Finanzmärkten. Zudem verfügt Stefan Wintels über erhebliche Gremien- und Führungserfahrung«, heißt es nun seitens der KfW.