Print Friendly, PDF & Email

Der weltgrößte Containerschiffseigner Seaspan baut sein Orderbuch weiter aus. Der jüngste Vertrag umfasst zwei 12.000-TEU-Frachter, für die es bereits Beschäftigung gibt.[ds_preview]

Nach einer kolportierten großen Serie für 7.000-TEU-Schiffe geht es dem kanadischen Konzern nun wieder um größere Einheiten. Die offiziell zur Atlas-Gruppe gehörende Reederei Seaspan bestätigte, dass »mit einer großen Werft« Verträge über zwei 12.000-TEU-Frachter unterzeichnet wurden. Über Baupreis oder Antriebstechnologie wurden keine Angaben gemacht, wohl aber zur Ablieferung: Die Neubauten sollen im vierten Quartal 2022 in Dienst gestellt und nach ihrer Fertigstellung in langfristige Charterverträge »mit einem globalen Linienreeder« gegeben werden.

Die Charter-Vereinbarungen beinhalten Kaufoptionen sowohl am Ende der ursprünglichen Charterlaufzeit als auch nach Ablauf einer nicht näher definierten Verlängerung.

Zum 19. Mai bestand die Flotte von Seaspan aus 129 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von rund 1.090.200 TEU. Mit dem jetzt bestätigten Neubau-Vertrag umfasst das Orderbuch 39 Schiffe, wodurch sich die Gesamtkapazität – Stand jetzt – auf 1.694.200 TEU erhöhen dürfte.

Der Branchendienst Alphaliner führt Seaspan auf Rang eins im weltweiten Wettbewerb der Charter-Reeder mit einem Marktanteil von 13,1%. Mit deutlichem Abstand folgen Shoei Kisen (7,4%) und Costamare (6,9%).