Seaspan, Simkins
Print Friendly, PDF & Email

17 Schiffe auf einen Schlag: Die führende Trampreederei Seaspan hat mit der chinesischen Linienreederei Cosco lang laufende Charterverträge abgeschlossen.

Auch Seaspan,[ds_preview] mit einer Flotte von 127 Schiffen und einer Tonnage von insgesamt mehr als 1 Mio. TEU, nutzt jetzt das hohe Ratenniveau im Containermarkt. Gleich für 17 Schiffe, deren Verträge teilweise noch bis 2023 gelaufen wären, wurden jetzt vorfristig mit der chinesischen Cosco neue Chartervereinbarungen über jeweils drei Jahre ab dem Ende der aktuellen Periode abgeschlossen.

Laut Seaspan bringt das über die Laufzeit insgesamt 700 Mio. € an Einnahmen in die Kasse.   Auch für Planungssicherheit ist damit gesorgt. Laut CEO Bing Chen kommen damit nur noch wenige Schiffe aus der Flotte in den Jahren 2022 und 2023 »off charter«.

Seaspan ist, gestützt auf den Eigner und Investor Atlas Corp., seit Monaten auf einem rasanten Expansionskurs. Insgesamt 39 Neubauten hat die Nr. 1 der Tonnage-Provider bestellt. Zuletzt waren zwei weitere Neo-Panamax-Neubauten (12.000 TEU) geordert worden. Die chinesische Cosco ist mit 35 Charterschiffen mit Kapazitäten von 2.500 TEU–13.000 TEU einer der wichtigsten Kunden von Seaspan.