MV Werften, Crystal Endeavour
© MV Werften
Print Friendly, PDF & Email

Die bei den MV Werften gebaute »Crystal Endeavour« ist von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig getauft und an Genting abgeliefert worden.

Die Fertigstellung war [ds_preview]nur dank Überbrückungshilfen des Bundes und Landes möglich geworden. Der Neubau (20.200 BRT) gehört zur Klasse der Expeditions-Kreuzfahrtschiffe, verfügt über die Eisklasse PC6 und die höchste installierte Leistung pro Bruttotonne für Kreuzfahrtschiffe über 13 MW, heißt es. Die Baukosten werden mit 20.000 $ pro BRT angegeben – macht rund 404 Mio. $.

Die 164 m lange »Crystal Endeavour« ist der erste Schiffsneubau nach der Übernahme der Stralsunder Werft durch den asiatischen Mutterkonzern Genting Hongkong im Jahr 2016. Die zehntägige Jungfernfahrt soll ab Mitte Juli von Reykjavík aus rund um Island und dabei in arktische Gewässer hineinführen. Geplant sind weitere luxuriöse Kreuzfahrten in entlegene Regionen abseits der Hauptrouten. Pro Gast wurden mehr als 100 BRT an Raum eingeplant, rund 200 Passagiere werden künftig an Bord genommen.

Neben sechs Restaurants gibt es ein Casino, ein zweistöckiges Solarium, ein Spa, ein Fitnesscenter sowie Shopping-Möglichkeiten an Bord. Für Expeditionen zu Luft und zu Wasser ist das Schiff demnach mit zwei Helikoptern, 18 Schlauchbooten, 14 Kajaks sowie einem Mini-U-Boot für sechs Gäste ausgestattet.

Ursprünglich sollte das Schiff schon 2020 fertig sein. Die Bundesregierung habe sich Anfang Juni mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern darauf verständigt, die Werft weiterhin mit Mitteln aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds zu unterstützen. Die Zukunft der MV Werften ist nach wie vor unsicher. Zum 1. August werden 650 Jobs gestrichen. Auch die Pläne für ein Schwesterschiff wurden auf Eis gelegt. Derzeit ist noch ein größeres Schiff der »Global Class« für Genting im Bau.