Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei H. Vogemann hat weitere Handysize-Bulker bestellt. Mit mindestens vier »Green Dolphin«-Schiffen (40.500 tdw) wird eine bereits vor zwei Jahren in China begonnene Serie von Neubauten aufgestockt.

2019 wurden die [ds_preview]ersten beiden Neubauten abgeliefert, dazu wurde im April dieses Jahres ein dritter Handysize-Bulker von der Reederei Roth übernommen. Es kommen jeweils zwei Schiffe in diesem und zm kommenden Jahr von Jiangsu New Yangzijiang hinzu.

Darüber hinaus hat jetzt Vogemann weitere vier Einheiten des gleichen Designs bei Yangfan zur Ablieferung in 2022 bestellt und Optionen für weitere Schiffe vereinbart. H. Vogemann Reederei Services konnte den Angaben zufolge als Dienstleister unterschiedliche Investoren für die Neubauten gewinnen.

Jens-Michael Arndt, geschäftsführender Gesellschafter bei H. Vogemann, begründet die neue Order mit anziehenden Märkten, einem »dünnen« weltweiten Orderbuch mit lediglich 130 Bestellungen und derzeit noch moderaten Baupreisen. Außerdem verweist er auf das energieeffiziente Design dieser Schiffe, die rund 40 % weniger Kraftstoff als ältere Schiffe verbrauchen.

Die Reederei, gegründet 1886, managt derzeit zwölf Massengutfrachter mit einem Ladungsvolumen von gut 4,5 Mio. t, zudem ist H. Vogemann einer der weltweit größten freien Befrachtungsmakler für Bulker ab 20.000 tdw. (KF)