Global Mercy
© Stena RoRo
Print Friendly, PDF & Email

Stena RoRo hat das weltweit größte Krankenhausschiff, die »Global Mercy«, übernommen. Über die Zwischenstation Rotterdam geht es zum Hilfseinsatz in den Senegal.

Mit einer Feierstunde [ds_preview]auf der Werft in China wurde das größte zivile Krankenhausschiff der Welt, die »Global Mercy«, offiziell an die Wohltätigkeitsorganisation Mercy Ships übergeben. Die Jungfernfahrt führt nach Europa, wo das Hospitalschiff weiter ausgestattet werden soll, bevor der erste Einsatz in Senegal (Westafrika) ansteht.

Gebaut wurde die »Global Mercy« auf der Werft Tianjin Xingang in China unter der Projektleitung von Stena RoRo. Die schwedische Reederei übernimmt auch das technische Management des Schiffes. »Wir sind sehr stolz, dieses besondere Schiff in Empfang zu nehmen«, sagt Per Westling, Geschäftsführer von Stena RoRo.

Mercy Ships bietet den Ärmsten der Welt kostenlose medizinische Versorgung. Die »Global Mercy« verfügt unter anderem über sechs Operationssäle, Betten für 200 Personen, ein Labor und eine Augenklinik. Das Schiff ist das erste, das für die spezifischen Bedürfnisse der Hilfsorganisation entworfen und gebaut wurde.

Das Projekt begann bereits im Jahr 2013. Die schwedische Stena RoRo war für das Design, die Auftragsvergabe und die Ausführung verantwortlich. Als Makler fungierte Barry Rogliano Salles (BRS), die Detailplanung stammte vom finnischen Design-Büro Deltamarin. Die von Lloyd’s Register klassifizierte »Global Mercy« wird unter maltesischer Flagge fahren und entlang der afrikanischen Küste operieren.

Global Mercy
© Stena RoRo

Nach Ansicht des HANSA-Teams ist Mercy Ships das, was man als »gute Sache«
bezeichnet. Daher unterstützen wir das Projekt und sind offizieller Partner von Mercy Ships.
Die HANSA will dabei helfen, Aufmerksamkeit in der maritimen Öffentlichkeit schaffen. Auf Wunsch helfen wir auch gern, einen Kontakt zu Mercy Ships aufzubauen.