Stefan Böhler (© Flexport)
Print Friendly, PDF & Email

Die »digitale Spedition« Flexport hat sich die Dienste von Stefan Böhler gesichert. Er übernimmt den Posten des Geschäftsführers in Deutschland von Janis Bargsten.[ds_preview]

Der aufstrebende Anbieter einer digitalen Plattform-Lösung für Logistikprozesse gab jetzt die Ernennung eines neuen General Managers in Deutschland bekannt: Stefan Böhler, zuletzt als Vice President Operations EMEA bei Crane Worldwide Logistics tätig, soll den Posten mit Wirkung zum 1. August übernehmen. Janis Bargsten, der als erster General Manager seit 2018 Flexports Deutschlandgeschäft federführend aufgebaut hat, werde sich künftig auf den Sales-Bereich sowie den Ausbau der Kundenbasis im DACH-Markt konzentrieren, heißt es. Böhler berichtet direkt an den europäischen Vice President von Flexport, Jan van Casteren.

Die »Erweiterung des Führungsteams« sei der nächste Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der ambitionierten Wachstumsziele im deutschen Markt. »Neben der Verdopplung des Umsatzes im laufenden Geschäftsjahr wird der digitale Logistikanbieter das Service-Angebot für seine Kunden in der DACH-Region konsequent weiter ausbauen«, teilte Flexport mit. Weitere Entwicklungen werden hier unter anderem die Bereiche Versicherung, Zollberatung und Hinterland-Infrastruktur abdecken.


Einer der Schwerpunkte bei Flexport bildet das Seefracht-Geschäft. Hören Sie in der aktuellen Folge vom HANSA-Podcast, was Florian Braun, Head of Ocean EMA, über verstopfte Häfen und weiter steigende Frachtraten zu sagen hat.

Braun Flexport Podcast


»Deutschland ist für Flexport ein wichtiger Markt, um unsere Vision eines einfachen, transparenten globalen Handels für alle zu verwirklichen«, sagte van Casteren. Aktuell bewegt das Unternehmen nach eigenen Angaben jährlich Waren im Wert von über 10 Mrd. $ zwischen 112 Ländern. »Die Ernennung von Stefan Böhler ist für uns daher ein folgerichtiger nächster Schritt, um uns in dieser zentralen Region optimal aufzustellen und unseren Kunden, ihren Lieferanten und Partnern den bestmöglichen Service zu bieten«, heißt es weiter.

Der Wirtschaftsinformatiker Böhler bringe die für Flexport als Technologieprovider so wichtige Expertise aus dem Softwareumfeld mit. Vor seinem Wechsel zu Flexport war er bereits in unterschiedlichsten Managementpositionen bei CEVA Logistics, Kühne + Nagel und DB Schenker tätig.

»Ich blicke mit großer Spannung auf die neue Aufgabe, Flexports Marktposition in Deutschland gemeinsam mit dem starken Team und mit der Unterstützung von Janis Bargsten weiter auszubauen und die erfolgreiche Aufbauarbeit nahtlos fortzuführen«, sagte Böhler, der künftig von Frankfurt am Main und Hamburg aus für Flexport aktiv sein wird.