Print Friendly, PDF & Email

Ein vom deutschen Reedereichef Niels Hartmann und dem libanesischen Unternehmer Atef Abou Merhi gegründeter Investmentfonds baut sein Engagement in der Schifffahrt durch weitere Zukäufe aus.[ds_preview]

Die unter Pelagic Partners firmierende Gesellschaft hat gemeinsam mit der dänischen Reederei B-Gas A/S zwei kleine Gastanker (semi-refrigerated LPG) mit je 3.300 m³ Kapazität übernommen: die »B-Gas Mate« (Bj. 2007) und »B-Gas Monarch« (Bj. 2006). Damit wächst der Flottenfonds auf fünf Schiffe im Gesamtwert von 45 Mio. $ an, wie die Partner mitteilen. Bei den anderen dreien handelt es sich um einen weiteren kleinen Gastanker, einen Pure Car Truck Carrier (PCTC) sowie einen Handysize-Bulker mit 32.000 tdw Kapazität.

Für die technische Bereederung aller Schiffe zeichnet die Hartmann Group verantwortlich, die als Co-Investor bei Pelagic Partners mit im Boot ist. Zwei davon wurden aber bereits vor Verkauf an Pelagic von Gesellschaften der Hartmann Group betrieben (Gaschem, UBC).

Verwaltet wird Pelagic Partners von GMM Fund Management aus Limassol heraus.
Details zum Kaufpreis und der Herkunft der zwei jüngsten Gastanker wurden nicht gemacht. Registerdaten zufolge gehörten die in der Türkei gebauten »B-Gas Mate« und »B-Gas Monarch« vorher zwei in den Marshall Islands eingetragenen Einschiffsgesellschaften. Betrieben wurden sie von der italienischen Reederei Lumaship in Neapel.

Neuer Fonds geplant

Bei den kleinen Gastankern unter 5.000 m³ Kapazität handele es sich um ein interessantes Nischensegment mit gutem Wertaufholungspotenzial, begründet Atef Abou Merhi das jüngste Investment in einer Mitteilung. Mit der zunehmenden Öffnung der Volkswirtschaften nach der Coronakrise sei jetzt ein günstiger Zeitpunkt für den Einstieg.
Abou Merhi kündigt zugleich weitere Übernahmen in den kommenden Monaten an. Dazu sammeln die Partner bereits zusätzliches Kapital ein. Nach dem »Pelagic Fund 1« soll zum Jahresende ein zweiter Fonds an den Start gehen. (mph)