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Im Hamburger Hafen sollen schon bald autonome Trucks Lkw-Fahrer an den Terminals entlasten. [ds_preview]

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und der Münchner Lkw-Hersteller MAN Truck & Bus entwickeln und erproben im Projekt »Hamburg TruckPilot« automatisierte Lkw für den Einsatz im Hub-to-Hub-Containerverkehr. Wie die beiden Unternehmen heute mitteilten, wurden Ende Mai erstmals ein Praxistests mit einem autonomen Lkw im Regelverkehr auf dem HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) erfolgreich durchgeführt.

Das Forschungsprojekt Hamburg TruckPilot hat zum Ziel, Automatisierungslösungen für den Straßentransport zu entwickeln. Konkret geht es um den kundenspezifischen Einsatz und die Integrationsmöglichkeiten von autonom fahrenden Lkw in den Containerumschlagprozess am CTA, der als hoch automatisiertes Testfeld dient. Nach der Vorbereitungs- und Testphase fanden Ende Mai Praxistestfahrten statt, bei denen der, mit elektronischen Automatisierungssystemen ausgestattete Prototypen-Lkw im logistischen Regelbetrieb fuhr. Mit Erfolg, wie die Projektbeteiligten resümierten.

Im Rahmen der zweitägigen Praxistests brachte die Spedition Weets 40 Fuß-Container im Auftrag der VW-Konzernlogistik vom Weets Logistic Center in Soltau nach Hamburg. Bereits auf der Zubringerfahrt auf der Autobahn A7 wurden umfangreiche Daten für das automatisierte Fahren gesammelt. Bei der Einfahrt zum Terminal Altenwerder tauschte der Weets-Fahrer am Check-Gate mit einem geschulten Sicherheitsfahrer von MAN den Platz. Dieser überwachte die autonomen Fahrfunktionen und sollte im Bedarfsfall eingreifen und die Fahrertätigkeit übernehmen. Selbständig gab der Prototypen-Lkw vorsichtig Gas, steuerte mit 25 km/h das Blocklager an und rangierte das Containerchassis rückwärts in die zugewiesene Fahrspur. Nach dem Containerumschlag erfolgte die autonome Rückfahrt zum Check-Gate. Laut den Projektbeteiligten musste der Sicherheitsfahrer kein einziges Mal eingreifen. Damit sei der entscheidende Schritt im Pilotprojekt Hamburg TruckPilot gelungen.

Entlastung für die Fahrer

Autonome Fahrfunktionen sollen Lkw-Fahrer künftig bei ihrer Arbeit entlasten und unterstützen. Weitere potenzielle Vorteile liegen HHLA zufolge »in der Effizienzsteigerung durch das vorausschauende automatisierte Fahren. Dieses reduziere den Kraftstoffverbrauch signifikant und könne außerdem den allgemeinen Verkehrsfluss positiv beeinflussen«. Nicht zuletzt versprechen sich die Projektpartner in allen Bereichen eine höhere Sicherheit.

Das Projekt Hamburg TruckPilot ist Teil der strategischen Mobilitätspartnerschaft zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Volkswagen Konzern. Auf dem ITS-Weltkongress im Oktober 2021 in Hamburg sollen die Projektpartner die detaillierten Ergebnisse des Projekts vorstellen.