Print Friendly, PDF & Email

Der Schiffbauer Strategic Marine mit Sitz in Singapur hat heute zwei Crew Transfer Vessels (CTVs) an das britische Offshore-Unternehmen WEM Marine geliefert. [ds_preview]

Die 27 m langen Schiffe sollen künftig in europäischen Offshore-Windparks zum Einsatz kommen. Sie wurden beide in Singapur gebaut. Wie Strategic Marine mitteilt, verlief der Bau trotz der Corona-Einschränkungen »reibungslos und wurde planmäßig abgeschlossen«.

Angetrieben werden die CTVs von zwei Caterpillar C32-Motoren, die auf Festpropeller wirken. 24 Techniker und drei Besatzungsmitglieder finden an Bord Platz. Der Personaltransfer zu den Windturbinen wird durch ein patentiertes Fendering-System erleichtert, so Strategic Marine.

Klassifiziert wurden die zwei Neubauten von RINA: »Die Zusammenarbeit mit spezialisierten Unternehmen wie Strategic Marine und WEM ist eine Ehre«, so Paolo Moretti, CEO von RINA Services, »Die Bauüberwachung und der Klassifizierungsprozess verliefen reibungslos und waren eine Chance, mit hochqualifizierten Experten zusammenzuarbeiten. RINA ist bestrebt, den expandierenden Markt für erneuerbare Energien mit seinem tiefen Wissen und seiner Erfahrung in diesem Sektor zu unterstützen.«