Print Friendly, PDF & Email

Kongsberg Digital (KDI) hat heute die Markteinführung seiner K-Sim ECDIS bekanntgeben. Es handelt sich dabei um die neueste Fassung einer Reihe von Cloud-Simulationslösungen, die KDI für den maritimen Ausbildungssektor entwickelt hat. [ds_preview]

K-Sim ECDIS wurde entwickelt, um ein generisches ECDIS-Training (Electronic Chart Display & Information System) in Übereinstimmung mit den Anforderungen des IMO/STCW Model Course 1.27 anzubieten. Es ist als Online-Trainingslösung über die digitale Plattform K-Sim Connect des Unternehmens zugänglich und ermöglicht es Schulen und Ausbildungszentren, ihren Schülern »jederzeit und überall effizient ein qualitativ hochwertiges ECDIS-Training anzubieten, ohne dass größere Investitionen in Hardware erforderlich sind«, so das Unternehmen.

K-Sim ECDIS basiert auf mehreren Schlüsselelementen von Kongsberg Maritimes realem K-Nav ECDIS und beinhaltet alle relevanten und notwendigen Funktionen, um Trainingteilnehmer in den wichtigsten Funktionen von elektronischen Karten, Routenplanung und Navigation zu unterrichten. Das System wird als komplettes Trainingspaket geliefert und enthält vorgefertigte Simulationsübungen. Die nahtlose Integration mit schulbasierten Simulatoren wie K-Sim Navigation und K-Sim Radar soll ein »hocheffektives Blended Learning« ermöglichen.

Die Routenplanungsanwendung von K-Sim ECDIS unterstützt den Import und Export des weit verbreiteten RTZ-Routenformats. Dies ermöglicht den Austausch von Routen mit jedem ECDIS-System, egal ob es in der Schule für die typgeprüfte ECDIS-Ausbildung installiert ist oder an Bord eines Schiffes. Das bedeutet, dass die Routenplanungslösung nicht nur für die Ausbildung, sondern auch für die Übermittlung von Reiseplänen von Schiffen an Managementteams an Land verwendet werden kann, die dann Haupt- und Alternativrouten empfehlen und optimieren können.

K-Sim ECDIS’ Routenplanungs- und Validierungsanwendung, K-Sim Planning Station, wird diesen Monat als eigenständiges System verfügbar sein, gefolgt von einem Roll-out der kompletten K-Sim ECDIS-Lösung bis Herbst 2021.