Print Friendly, PDF & Email

Yara Marine Technologies ist der International Windship Association (IWSA) beigetreten – das teilt das norwegische Unternehmen heute mit. [ds_preview]

Erst im April hatte Yara Marine Technologies durch die Partnerschaft mit BAR Technologies den Segel-Markt für sich erschlossen. Ziel der Kooperation ist es, die Windantriebe WindWings für die Frachtschifffahrt anzubieten und so den Brennstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken.

Dem Unternehmen zufolge zeigen Simulationen, dass WindWings 30 % Brennstoff und CO2-Emissionen bei durchschnittlichem Fahrverhalten einsparen kann. Die Windtechnologie sei ausgereift: »Wir erleben bereits ein massives Interesse am Markt und sind bereit für Aufträge«, sagt Aleksander Askeland, CSO von Yara Marine Technologies.

»Wir glauben fest an das Anliegen der IWSA, und mit WindWings als Teil unseres Portfolios sehen wir uns in der Organisation in großer Partnerschaft. Wir fühlen uns geehrt, der Organisation beizutreten und einen Beitrag zu der wichtigen Arbeit zu leisten, die sie leisten. Wir haben bereits damit begonnen, Windantriebe von Nachrüstpiloten zur Massenproduktion zu bringen und werden Anfang nächsten Jahres die ersten Schiffe segeln lassen. Der Wind der Veränderung hat begonnen zu wehen; man kann dagegen ankämpfen, oder kann die Segel setzen«, so Askeland.