Veracity by DNV Astrup MoU
Vertreter von Veracity by DNV und Astrup Fearnley bei der Schließung des MoU © DNV
Print Friendly, PDF & Email

Der Schiffsmakler Astrup Fearnley und Veracity by DNV wollen sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Dafür haben beide jetzt ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Diesem zufolge [ds_preview] wollen beide künftig einen Emissionsrechner einsetzen.

Der »Emissions Prediction Calculator« soll Schiffsmaklern, Reedern und Charterern qualitätsgesicherte Emissionsdatenvorhersagen über DNVs Veracity-Plattform zur Verfügung stellen. »Wir haben gemeinsame Interessen identifiziert – in der Schifffahrts- und Meeresindustrie, bei der Reduzierung von Emissionen und der Entwicklung von Technologien, um eine datengesteuerte Transformation in diesem Sektor zu schaffen, und wir wollen für eine nachhaltigere Zukunft zusammenarbeiten«, sagt Søren Greve, CEO bei Fearnleys, dem Schiffsmaklergeschäft der Astrup Fearnley Gruppe.

DNV bringt in die Partnerschaft die Expertise in der Erstellung von Algorithmen für Emissionsberechnungen ein und führt die Validierung der modellierten Ergebnisse durch. Unter Nutzung seiner Kompetenz und der Verfügbarkeit von vertrauenswürdigen Daten in Kombination mit der Leistungsfähigkeit der Veracity-Industriedatenplattform wird DNV den Emissionsvorhersage-Rechner mit einer Hauptquelle für validierte Emissionsdaten entwickeln. DNV und Astrup Fearnley werden zusammenarbeiten, um ihn auf dem Markt einzuführen.

Die Lösung wird auf bestehenden Prinzipien und Datenpipelines basieren, die bei DNV entwickelt und qualitätsgesichert wurden. Der Emissionsvorhersage-Rechner liefert Emissionsdatenschätzungen über eine API an Astrup Fearnley und wird es dem Maklerhaus ermöglichen, »vertrauenswürdige, unabhängig vorhergesagte Emissionsdaten zur Bereicherung seines Maklergeschäfts zu nutzen«, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.

»Wir freuen uns sehr, mit Astrup Fearnley an diesem Projekt zu arbeiten. Als ein weltweit führender Schiffsmakler hat Fearnleys eine starke Position im Markt und ihr Engagement in diesem Projekt zeigt, wie die Makler- und Charterbranche einen echten Einfluss auf die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen in der Schifffahrt nehmen kann«, sagt Mikkel Skou, Executive Director, Veracity by DNV. »Unser Rechner wird auf Basis von tatsächlichen Emissionsdaten kalibriert, die von DNV validiert und verifiziert wurden. Er durchläuft gut getestete Algorithmen, die von DNVs maritimen Experten und Datenwissenschaftlern über mehr als zehn Jahre entwickelt wurden«, ergänzt Skou.