Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft ClassNK hat Tsuneishi Shipbuilding Co., Ltd. ein »Approval in Principal« für das Konzept des LNG-Massengutfrachters »Kamsarmax GF« erteilt. [ds_preview]

Der Konstruktionsentwurf für den Frachter hat die grundsätzliche Zulassung auf der Grundlage der ClassNK-Vorschrift für Schiffe, die mit flüchtigen Brennstoffen betrieben werden, erhalten. Diese berücksichtigt auch den »International Code of Safety for Ships using Gases or other Low-flashpoint Fuels (IGF Code)«.

Wie das japanische Zertifizierungsunternehmen mitteilt, wurde das Konzeptdesign der »Kamsarmax GF«, die einen Dual Fuel-Motor mit LNG als Hauptbrennstoff und einen IMO-Typ-C-Treibstofftank gemäß der Regel Part GF eingebaut hat, geprüft und die AiP herausgegeben.

Das GF in »Kamsarmax GF« steht den Angaben zufolge für Gas Fuel. Entwickelt für die Verwendung von LNG als Primärbrennstoff, hat es eine Reduzierung der Kohlendioxid (CO2)-Emissionen um »40 % oder mehr im Vergleich zur EEDI-Referenzlinie erreicht und erfüllt die Reduktionsrate für die EEDI-Phase 3, die im Jahr 2025 in Kraft tritt, mit großem Abstand«, so ClassNK. Darüber hinaus könnten auch Schwefeloxide (SOx) und Stickoxide (NOx) stark reduziert werden.