Print Friendly, PDF & Email

Andritz hat einen Auftrag von La Méridionale für die vollständige Nachrüstung eines SeaSOx-Filtrationssystems auf der RoRo-Fähre »Piana« erhalten.[ds_preview]

Bei dem Auftrag handelt es sich um einen Folgeauftrag. Bereits 2019 hatte Andritz einen Haupt- und Hilfsmotor an Bord der »Piana« mit dem System ausgestattet.

Die vollständige Nachrüstung des Schiffes mit einem Dualen SeaSOx-Filtrationssystem umfasst die Reinigung der Abgase von den drei anderen Haupt- und zwei Hilfsmaschinen, die eine Gesamtantriebsleistung von mehr als 40 MW aufweisen.

Andritz ist für das Gesamt-Engineering und die Lieferung der Hauptausrüstungen verantwortlich, einschließlich der Herstellung der Filterkammern, der pneumatischen Fördereinrichtungen für das natriumbasierte Sorptionsmittel und die Nebenprodukte, der Feldinstrumentierung und des integrierten Automatisierungssystems. Die SeaSOx-Filtrationstechnologie basiert auf der Injektion von Sorptionsmittel auf Natriumbasis zur SOx-Absorption. Anschließend werden Partikel und Natriumsulfat über einen nach der Injektionsstelle installierten Schlauchfilter entfernt.

Nach Inbetriebnahme der ersten Motoren im Juni 2019 erhielt Andritz von der französischen Flaggenverwaltung das IAPP-Zertifikat, das bescheinigt, dass alle gesetzlichen Anforderungen für diese Anlage erfüllt wurden, teilt der Hersteller mit. Zusätzlich stellte die Klassifikationsgesellschaft DNV das MED-G-Zertifikat aus, das bestätige, dass die Sicherheits- und Umweltanforderungen erfüllt wurden.

Das neue Filtersystem soll im November 2021 installiert werden, die Seeerprobung ist für Februar 2022 geplant. Die »Piana« verkehrt im Mittelmeer zwischen Marseille und Korsika.