Print Friendly, PDF & Email

Der in der Schweiz ansässige Motorenhersteller WinGD hat in diesem Jahr mehr als 80 Bestellungen für seine größten Motoren verzeichnet. Die Nachfrage sei so [ds_preview] hoch, weil die Reeder »weiterhin in große Containerschiffe investieren«, so das Unternehmen.

Der Auftragsbestand für den WinGD-Motor X92-B mit 920 mm Bohrung habe sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum versechsfacht. WinGD hat einen »großen Anteil an der jüngsten Flut von großen Neubauaufträgen im Containersegment«. Insbesondere MSC habe einen großen Anteil an den Aufträgen.

Volkmar Galke WinGD Global Sales Director Web
Volkmar Galke, WinGD Global Sales Director © WinGD

»Es hat sich zu einem wettbewerbsintensiven Jahr im Containerschiff-Segment entwickelt, da sich die Eigner einen Wettlauf um die Plätze auf den Werften liefern«, so Volkmar Galke, WinGD Global Sales Director.

Leistungsstärkster Motor

Der X92-B ist der größte und leistungsstärkste Zweitaktmotor im WinGD-Portfolio und bietet den Angaben zufolge dank optimaler Zylinderleistung, Wellendrehzahl und Hub-/Bohrungsverhältnis die beste Antriebseffizienz für moderne große und ultra große Containerschiffe. Er ist in 6- bis 12-Zylinder-Konfigurationen erhältlich und deckt einen Leistungsbereich von 24.420-77.400 kW ab. Die X92-B-Basistechnologie ist Teil der einzigartigen Diesel- und Otto-Zyklus-Kombination, die die Flexibilität des X92DF in Bezug auf Flüssig- und Gaskraftstoff bietet.

Die Nachfrage nach LNG-betriebenen Großmotoren steige ebenfalls, so WinGD, da die Schiffseigner versuchen, die Luftverschmutzung, die Treibhausgasemissionen und die Kraftstoffkosten zu reduzieren. Der X92DF-Motor ist laut dem Hersteller der »leistungsstärkste Dual-Fuel-Otto-Motor, der jemals gebaut wurde«. Erstmals kam der Motor bei einer Serie von neun gasbetriebenen 23.000 TEU-Schiffen der Reederei CMA CGM. Das erste Schiff der Serie ist Anfang 2020 abgeliefert worden.