Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä hat zum zweiten Mal einen »Optimised Maintenance«-Vertrag mit der auf den Åland-Inseln ansässigen Reedereigruppe Rederi Ab Eckerö verlängert.[ds_preview]

Im Rahmen dieser neuesten 5-Jahres-Vereinbarung wird Wärtsilä für die Wartung der Haupt- und Hilfsmotoren in sechs Schiffen der Flotte des Kunden verantwortlich sein. Darüber hinaus werden laut Wärtsilä jährliche Leistungsprüfungen durchgeführt, um eine optimale Betriebseffizienz zu gewährleisten.

Die Vereinbarung soll sicherstellen, dass die Motoren der unter Vertrag stehenden Schiffe sicher und mit optimaler Brennstoffeffizienz arbeiten und dass Ausfallzeiten und ungeplante Wartungsarbeiten minimiert werden. Der Vertrag »bietet außerdem volle Kostenvorhersehbarkeit mit festen Gebühren für die Wartungsaktivitäten der Schiffe über einen Zeitraum von fünf Jahren«, heißt es seitens des Antriebsspezialisten. Zu den abgedeckten Schiffen gehörten sowohl Fähren als auch Frachtschiffe.

»Unsere Politik ist es, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Betriebseffizienz zu maximieren und die Umweltauswirkungen unserer Schiffe zu minimieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit Wärtsilä, der als Hersteller der Motoren am besten für deren Wartung qualifiziert ist, unterstützen und stärken wir diese Politik«, sagt Daniel Olsén, Technical Manager, Rederi Ab Eckerö.