Print Friendly, PDF & Email

Bis 2060 will China CO2-neutral sein. Ein Baustein auf dem Weg dahin ist die Offshore-Windenergiebranche, für die das staatliche Energieunternehmen CTGC jetzt zwei neue Turbineninstallationsschiffe bauen lässt, ausgestattet mit Antrieben von Wärtsilä [ds_preview]

Der Technologiekonzern Wärtsilä wird die Steuer- und Tunnel-Thruster für zwei neue Windpark-Turbineninstallationsschiffe liefern, die für die staatliche China Three Gorges Corporation (CTGC) gebaut werden. Die Schiffe sollen Chinas expandierenden Offshore-Windkraftsektor bedienen.

87ad2588d28a579d org web
Windturbinen-Installationsschiff @ Wärtsilä

Wärtsilä erhielt die Aufträge von der Werft CSSC Huangpu Wenchong Shipbuilding Co, die ein 2000 t-Windturbinen-Installationsschiff (WTIV) baut, und von der Werft China Merchants Heavy Industry (Jiangsu) Co, bei der sich ein 3000 t-Schwergutschiff im Bau befindet.

Die Wärtsilä-Strahlruderlösungen bieten das »erforderliche Leistungsniveau, um die optimale Positionierung von Offshore-Installationsschiffen unabhängig von den See- und Wetterbedingungen sicherzustellen«, teilt der Hersteller mit. Darüber hinaus sei das geringe Gewicht der Bordausrüstung ein wichtiger Aspekt gewesen.

a3bc85f6ec932c0c org web
Thruster © Wärtsilä

»Die Windenergie wird für China immer wichtiger, und wir bauen diese beiden Schiffe nach einem schnellen Zeitplan, um dieses Programm zu unterstützen. Wir schätzen die Fähigkeit von Wärtsilä, die Strahlruder in Übereinstimmung mit unserem Zeitplan zu liefern. Die Unterstützung durch Wärtsilä beim Engineering und Projektmanagement vor Ort ist für uns von großem Wert«, sagt Wang Peng, Projektmanager der China Three Gorges Corporation.