Sarah Treseder (© UK Chamber of Shipping)
Print Friendly, PDF & Email

In der britischen maritimen Politik nimmt die UK Chamber of Shipping eine wichtige Rolle ein. Jetzt hat die über 140 Jahre alte Institution eine Nachfolgerin für den scheidenden CEO gefunden.[ds_preview]

Im Herbst tritt Sarah Treseder den prestigeträchtigen Posten des CEO an. Sie löst Bob Sanguinetti ab, der im März zurückgetreten war, um in die Hafenwirtschaft zu wechseln. Treseder wechselt von der Royal Yachting Association (RYA), wo sie ebenfalls Chief Executive war. Ab Oktober steht sie an der Spitze der UK Chamber of Shipping, wie jetzt bestätigt wurde.

Rund 200 Mitglieder

Treseder leitete die RYA mehr als 10 Jahre lang und ist außerdem Vorstandsmitglied der British Olympic Association und ein »Younger Brother« im Trinity House. In der UK Chamber of Shipping vertritt sie künftig die Interessen von fast 200 Mitgliedern, darunter vor allem Reedereien, Häfen, Versicherer, Juristen, Berater und Klassifikationgesellschaften.

»Ich bin hocherfreut, die Rolle des Chief Executive der britischen Schifffahrtskammer in einer so wichtigen Zeit für die heimische und internationale Schifffahrtsindustrie zu übernehmen. Es ist eine hoch angesehene Organisation mit weltbekannten Mitgliedern, die unglaublich wichtige Arbeit leistet«, sagte die neue CEO, die 1991 ihr Studium der Politik, Philosophie und Wirtschaft an der Universität Oxford abgeschlossen hatte.

Die Corona-Pandemie habe die Aufmerksamkeit auf die lebenswichtige Rolle der Schifffahrt und der Seeleute gelenkt. Der Schifffahrtssektor befinde sich in einer entscheidenden Phase auf dem Weg zur Dekarbonisierung, »und ich weiß, dass dies eine der obersten Prioritäten für mich und das Team der Kammer sein wird.« Treseder will künftig mit der britischen Regierung und führenden Organisationen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um die Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig den globalen Handel weiter zu fördern.

»Jemanden von Sarahs Kaliber…«

Bei der Bekanntgabe der Ernennung sagte der Präsident der britischen Schifffahrtskammer, John Denholm: »Ich bin absolut begeistert, dass wir jemanden von Sarahs Kaliber für die Leitung der UK Chamber of Shipping gewinnen konnten. Sarah hat eine herausragende Karriere in der Schifffahrt und in anderen Sektoren hinter sich, und ich weiß, dass sie eine starke Führung für die Organisation sein wird.«