Wan Hai, Transpazifik
© Wan Hai
Print Friendly, PDF & Email

Der Neubau-Karussell in der Containerschifffahrt dreht sich munter weiter. Auch die Reedereien Wan Hai und Euroseas bestellen.[ds_preview]

Wie bei dem heute verkündeten Auftrag vom Branchenprimus Maersk geht es auch in diesen Fällen um vergleichsweise »kleine« Schiffe. Die in den USA börsengelistete, griechische Tramp-Reederei Euroseas bestätigte jetzt, zwei 2.800-TEU-Frachter geordert wurden. Die Schiffe mit »kraftstoffeffizientem Eco-Design« entstehen bei Hyundai Mipo Dockyard in Korea.

Die Ablieferung ist für das erste und zweite Quartal des Jahres 2023 geplant. Laut einer Reedereimitteilung hat der Auftrag ein Volumen von 76 Mio. $, der »mit einer Kombination aus Fremd- und Eigenkapital« finanziert werde.

CEO Aristides Pittas sagte: »Wir sind weiterhin sehr optimistisch, was die Aussichten für den Containermarkt in den nächsten Jahren angeht, und wir glauben, dass diese beiden Schiffe, die in der ersten Hälfte des Jahres 2023 in unsere Flotte kommen werden, die Aussichten unseres Unternehmens weiter stärken werden.« Die Flotte der in dieser Form 2005 gegründeten Reederei wird mit den Neubauten 16 Schiffe umfassen, mit einer Ladekapazität von von rund 47.881 TEU.

Wan Hai ordert

Auch die taiwanesische Reederei Wan Hai hat einen weiteren Auftrag bestätigt. »Als Teil des Flottenverbesserungsplans« wurden insgesamt zwölf Schiffe mit jeweils 3.055 TEU Kapazität bei Nihon Shipyard und Japan Marine United (JMU) bestellt. Ab Juli 2023 sollen sie zur Flotte der Linienreederei stoßen, die aktuell Rang 10 im Weltmarkt einnimmt.

Derzeit betreibt Wan Hai eine Flotte von 86 eigenen Schiffen und 64 gecharterten Schiffen. Schon in der jüngeren Vergangenheit waren Neubau-Aktivitäten bekannt geworden. Zuletzt ging es allerdings um größere Schiffe mit 13.000 TEU.