Print Friendly, PDF & Email

Der arabische Terminal- und Logistikkonzern DP World setzt seine Expansion fort. Mit einer neuen Übernahme verstärkt man das Engagement in den USA.[ds_preview]

Nach jüngeren Projekten unter anderem in Israel und Indonesien ist die Tochter der staatlichen Investmentgesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, Dubai World, jetzt in den USA fündig geworden. Heute bestätigte der Konzern DP World, zu dem auch die Reederei Unifeeder gehört, dass 100% der Anteile an dem Unternehmen Syncreon übernommen werden sollen – vorbehaltlich den »üblichen Vollzugsbedingungen«. Die Transaktion hat den Angaben zufolge ein Volumen von 1,2 Mrd. $ und soll in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden.

Syncreon ist ein globaler Logistikanbieter mit Sitz in den USA, der sich auf die Gestaltung und den Betrieb komplexer Lieferketten für die wachstumsstarke Automobil- und Technologiebranche spezialisiert hat. Das Portfolio umfasst unter anderem Lagerhaltung und Distribution durch eine Vielzahl von Fertigungs-, Exportverpackungs-, Transportmanagement-, Reverse/Repair- und Fulfillment-Dienstleistungen. Syncreon ist weltweit an 91 Standorten in 19 Ländern vertreten. Zu den Kunden gehören Unternehmen aus den Bereichen eCommerce, Automobilindustrie und zunehmend auch aus den Segmenten Konsumgüter, Gesundheitswesen und industrielle Märkte. Im Geschäftsjahr 2020 verzeichnete die Gruppe einen Umsatz von 1,1 Mrd. $, wobei 57 % im Markt EMEA – vorwiegend Europa – und 42 % in Nordamerika erwirtschaftet wurden.

Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO bei DP World, sagte: »Syncreon stellt für uns einen erheblichen strategischen Mehrwert dar, da das Unternehmen über eine starke Kompetenz im Bereich Logistiklösungen verfügt und es uns ermöglichen wird, Frachteigentümern End-to-End-Lösungen anzubieten.«

Brian Enright, CEO von syncreon, betonte: »Während wir über die Jahre hinweg großen Erfolg hatten, glauben wir, dass die Zugehörigkeit zu DP World uns in die Lage versetzen wird, das Geschäft in andere Märkte zu tragen«.