Ever Given, SCA, UK P&I
© SCA
Print Friendly, PDF & Email

Das Containerschiff »Ever Given« kann den Suezkanal verlassen. Zuvor hatte der Eigner Shoei Kisen den Streit mit den ägyptischen Behörden beigelegt. 

Am Mittwoch [ds_preview]endet eine 106 Tage währende Wartezeit für die Besatzung der »Ever Given¡«. So lange hatte die ägyptischen Behörden das Containerschiff im Bittersee festgehalten, weil die Zahlung des geforderten Schadenersatzes nicht geklärt war.

Die »Ever Given« (20.388 TEU) war Ende März im Suezkanal auf Grund gelaufen und hatte anschließend die wichtige Schifffahrtsstraße sechs Tage lang blockiert. Seither hatten die Kanalbehörde SCA und der japanische Eigner Shoei Kisen bzw. dessen Versicherung UK P&I über die Schadenersatzforderung verhandelt.

Die SCA hatte ursprünglich mehr als 900 Mio. $ gefordert, die Gegenseite war zur Zahlung von 150 Mio. $ bereit. Vor zwei Wochen hatte man sich schließlich geeinigt. Der fällige Betrag wurde bislang nicht genannt.

Dem Vernehmen nach hat die »Ever Given«, die von Evergreen gechartert ist und von Bernhard Schulte (BSM) gemanagt wird, rund 18.000 Container an Bord. Nächstes Ziel ist den Angaben zufolge Rotterdam.