Print Friendly, PDF & Email

Heute feiert die Schiffswerft Gebr. Friedrich in Kiel ihren 100. Geburtstag. Gegründet wurde das Unternehmen von[ds_preview] dem Schlossermeister Wilhelm Friedrich und seinem Bruder, dem Maschinenbaumeister Johann Friedrich.

Die beiden Brüder starteten ihr Unternehmen als »Bau und Maschinenschlosserei GbR Friedrich« in der Strandstraße 14 in Kiel-Pries. Dort errichteten sie ihre erste Werkstatt direkt an der Kieler Förde auf einem von der Reichsmarine gepachteten Gelände. Mit nur drei Mitarbeitern reparierten die Brüder Friedrich Fischerboote und führten Schlosser-, Maschinenbau- und Schmiedearbeiten aus.

Gebrued Friedrich Shipyard 1930s web
Die Werft wurde vor 100 Jahren in Kiel-Pries gegründet © Schiffswerft Gebr. Friedrich

Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten die Gebrüder Friedrich, auch dank eines breiten Kundenstamms von Fischern, die unter anderem aus dem Osten Deutschlands geflohen waren, mit ihrem Betrieb während des anschließenden Wirtschaftswunders expandieren. Durch den Bau der ersten beiden Hellingen wurde aus dem Betrieb schließlich eine Werft.

In der dritten Generation begann die strategische Entwicklung zur Unternehmensgruppe: Tochter Irmgard und Schwiegersohn Klaus Birr erweiterten zunächst den Betrieb und übernahmen dann eine Kieler Elektrofirma, die sie als Gebr. Friedrich Industrie- und Elektrotechnik GmbH 1993 neu gründeten. Später kam ein weiteres Tochterunternehmen hinzu, der Metallbau.

Inzwischen bietet das Unternehmen mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Klaus und Katrin Birr und Katrins Ehemann Christian Birr als Geschäftsführer ein breites Spektrum an maritimen Dienstleistungen an. Vor allem die Firmenstruktur aus Werft, Industrie- und Elektrotechnik sowie Metallbau »biete die Möglichkeit, hochspezialisierte Aufträge, wie zum Beispiel im Yachtbau, kompetent aus einer Hand abzuwickeln«.

Claus-Ehlert Meyer, Geschäftsführer des Deutschen Boots- und Schiffbauerverbandes und damit der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Yachten, der die Kieler Werft angehört, gratuliert zum Jubiläum: »Es ist schön, dass wir so traditionsreiche Unternehmen wie die Gebr. Friedrich-Werft als Mitglieder zu haben. Unternehmen, die sich durch alle Krisen der vergangenen Jahrzehnte manövriert haben, verdienen den größten Respekt. Heute präsentiert sich das Unternehmen als Multitalent für alle Yachting-Anforderungen und ist ein äußerst wertvolles Mitglied der Deutschen Yachten.«