Print Friendly, PDF & Email

Seaspan baut die Flotte mit zehn weiteren Neubauten aus, die von der israelischen Reederei ZIM gechartert werden.[ds_preview]

Man habe eine neue strategische Vereinbarung über die langfristige Vercharterung von zehn 7.000-TEU-Schiffen getroffen, teilte Zim jetzt mit. Dabei handelt es sich um Frachter mit Dual-Fuel-Antrieb zu Nutzung von LNG, die in »verschiedenen Nischenverkehren« zum Einsatz kommen sollen. Die Bestellung hat einen Gesamtwert von »über 1,5 Mrd. $«, so das Statement.

ZIM Logo

Für die Linienreederei und den kanadischen Seaspan-Konzern ist es nicht die erste Zusammenarbeit. Bereits im Frühjahr hatte man eine langfristige Chartervereinbarung für zehn 15.000-TEU-Schiffe mit LNG-Antrieb bekannt gegeben. Mit der jüngsten Vereinbarung bleibt Zim auf Wachstumskurs für die Flotte. Aktuell führt der Branchendienst Alphaliner die Israelis auf Rang 11 im Weltmarkt mit 99 – fast ausschließlich gecharterten – Schiffen und einem Marktanteil von 1,7% bei einer Gesamtkapazität von knapp 409.000 TEU.

Auch Seaspan ist dabei, seine Flotte auszubauen und zu modernisieren. In den vergangenen Wochen und Monaten waren mehrere Neubau-Kontrakte unterzeichnet worden. Derzeit umfasst die eigene Flotte 131 Schiffe mit insgesamt 1,12 Mio. TEU. Weitere 55 Frachter stehen im Orderbuch, sie erweitern die Kapazität auf 1,85 Mio. TEU.

Zim-CEO Eli Glickman sagte jetzt: »Mit diesem zweiten langfristigen Chartervertrag sichern wir uns den Zugang zu unserer Kernflotte und behalten gleichzeitig die operative Flexibilität in Bezug auf die Gesamtzahl der von uns betriebenen Schiffe. Seit unserem Börsengang und auch durch diese Transaktion wird deutlich, dass wir weiterhin bestrebt sind, unser Kapital umsichtig einzusetzen und den Shareholder Value zu steigern.«