Print Friendly, PDF & Email

Der chinesische Schiffsbauer COSCO Shipping (Qidong) hat Kongsberg Maritime mit der Lieferung seiner »Wind Turbine Installation Vessel« (WTIV)-Technologie beauftragt. Den Liefervertrag [ds_preview] im Wert von insgesamt 49 Mio. € haben die beiden Unternehmen jetzt unterzeichnet.  

Die Vereinbarung sieht vor, dass Kongsberg Maritime umfassende Technologiepakete für zwei neue NG-20000X WTIVs liefert. Diese baut COSCO aktuell für das in Dänemark ansässige Cadeler.

Das Lieferpaket umfasst Strahlruder und dynamisches Positionierungssystem. Die Überwachung und Steuerung der Komponenten wird von dem K-Chief Schiffsautomatisierungssystem übernommen. Maßgeschneiderte Energiesteuerungsfunktionen sollen dabei die Energieeffizienz optimieren der WTIVs reduzieren. Die Schiffe erhalten auch ein Batterie-Hybrid-Elektrosystem, das die Lösungen ThrustAllocator und PowerBoost enthält. Dies soll die Betriebsfähigkeit der Schiffe erhöhen und gleichzeitig die Anzahl der Motoren und den Kraftstoffverbrauch reduzieren.

Die Schiffe werden ferner über eine Technologie zur Rückgewinnung von Energie aus dem Hebesystem und den Kränen verfügen. Um Ausfallzeiten zu minimieren, liefert Kongsberg auch sein neues Onboard-Beratungssystem, EcoAdvisor, und ein zustandsbasiertes Überwachungssystem.

Das erste der beiden Offshore-Installationsschiffe soll noch vor Ende des dritten Quartals 2024 ausgeliefert werden. Die Ablieferung der zweiten Einheit ist für das 1. Quartal 2025 geplant.