Schlepper Brutus von Damen
© Damen
Print Friendly, PDF & Email

Auf der Damen Shipyards Hardinxveld ist das erste Modell der neuen Damen Shoalbuster 3514 SD DP2-Klasse getauft worden. [ds_preview]

Das Schiff mit dem mit dem Namen »Brutus« wurde im Auftrag des niederländischen Schlepper- und Arbeitsbootunternehmens Herman Sr. gebaut. Der Shoalbuster 3514 SD ist laut Damen »einer der größten und anspruchsvollsten in der Produktpalette«. Das Schiff misst 35 m Länge, 14 m Breite und hat eine freie Decksfläche von 150 m2.

Mit einem Tiefgang von 2,85 m bei voller Tankkapazität und nur 2,45 m bei 50 % ist der Schlepper in der Lage, Gewässer zu erreichen, die für andere Schiffe ähnlicher Größe und Leistungsfähigkeit unzugänglich sind, so die Werft.

Für den Antrieb der »Brutus« sorgen vier Caterpillar C32 ACERT-Motoren mit insgesamt 3.876 kW. Der Pfahlzug beträgt 60 t. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören eine Vierpunktverankerung und ein offenes Heck mit Rolle, das für den Ankerumschlag ausgerüstet ist. Die Unterbringungsmöglichkeiten bestehen aus zwölf Kabinen für sechs bis sieben Besatzungsmitglieder plus dreizehn bis vierzehn weitere Personen.

»Brutus« soll in erster Linie für die Unterstützung und Wartung von Windparks eingesetzt werden, wo ihr geringer Tiefgang es ihr ermöglicht, sowohl im Nah- als auch im Offshore-Bereich zu arbeiten. Das dynamische DP2-Positionierungssystem einschließlich zusätzlicher Strahlruder sorgt den Angaben zufolge für eine präzise Positionsbestimmung auf offener See sowie in der Nähe von Turbinen und anderen Strukturen. Dank dem offenen Heck ist das Schiff auch für Kabelverlegungsarbeiten geeignet, und der robuste HS Marine-Knickarmkran auf dem Achterdeck kann eine Vielzahl von Gütern und Geräten heben, teilt die Werft mit.