BREB, Mukran, Ostsee
© BREB
Print Friendly, PDF & Email

Wegen einer stark gestiegenen Nachfrage bringt die Reederei BREB ein drittes Schiff in ihrem Ostsee-Verkehr in Fahrt.

[ds_preview]Die unter dem Namen »Baltic Sea Bridge« in der Ostsee angebotene Seeroute der Mukran Port Terminals und der Bahn Operator GmbH verbindet seit März 2020 Asien und Europa über die »Neue Seidenstraße« mit einer Transportzeit von zwölf Tagen.

Die Reederei BREB übernimmt den Seetransport zwischen den Ostseehäfen Baltiysk und Mukran, die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) die Bahntransporte innerhalb Deutschlands zu den Güterdrehscheiben. Die UTLC ERA Eurasian Rail Alliance übernimmt die Traktion des Schienenverkehrs auf der Breitspurschiene zwischen Kasachstan und Deutschland.

Angesicht einer steigenden Nachfrage wurde mit der 100 m langen »BREB Xian« (Baujahr 1999, 400 TEU) ein drittes Schiff eingechartert, um weitere Häfen in Skandinavien und UK anzubinden. Zudem wird auf der chinesischen Seite der Seidenstraße in Zukunft neben Xi’An zusätzlich Wuhan bedient.verbinden, mit nun auch weiterführenden Anbindungen nach Skandinavien und UK.

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Jahr 2020, in dem rund 30.000 TEU auf der Route zwischen Xi’An (China) und Mukran (Deutschland) transportiert wurden, haben sich die Partner Anfang diesen Jahres dazu entschlossen, die Baltic Sea Bridge zu gründen, um die Synergien und Erfahrungen aller Akteure in einer eigenständigen Gesellschaft zu bündeln.

Von anfänglich einem Vollzug in der Woche mit einem Schiff sind die Abfahrten mittlerweile auf vier Vollzüge in jede Richtung (zum Teil auch XL-Züge) mit zwei Schiffen gestiegen. Somit konnten 2021 bereits knapp 45.000 TEU in Mukran umgeschlagen werden. Mit 40.000 TEU ist Baltic Sea Bridge inzwischen in Baltiysk das Unternehmen mit den meisten Abfahrten pro Woche.

Die BREB mit Sitz in  Cuxhaven ist aus der 1951 in Bremen gegründeten Bremer Reederei Eilemann & Bischoff GmbH, hervorgegangen. Das Unternehmen betreibt eigene Schiffen, eine eigene Befrachtung und einen eigenen Agentur- und Hafendienstleistungsbetrieb.