Print Friendly, PDF & Email

thyssenkrupp Marine Systems hat mit der »S44« das vierte und letzte U-Boot der Klasse 209/1400mod offiziell an die Marine Ägyptens übergeben.

[ds_preview]Der Vertrag über die Lieferung der ersten beiden U-Boote der Klasse 209/1400mod an Ägypten war im Jahr 2011 unterzeichnet worden, vier Jahre später zog Ägypten die Option für zwei weitere Einheiten.

Das erste U-Boot wurde im Dezember 2016, das zweite im August 2017 und das dritte im April 2020 übergeben. Der Typ 209/1400mod ist die jüngste Version der Klasse 209 mit inzwischen mehr als 60 gebauten oder unter Vertrag genommenen Booten.

Zu den wichtigsten Eigenschaften dieser U-Bootklasse gehören laut Hersteller moderne Technologie, hohe Kampfkraft, große Batterieleistung und niedrige Signaturen. Seine möglichen Einsatzaufgaben seien vielfältig und erstreckten sich von der Verteidigung und Konfliktvermeidung küstennah und auf See bis hin zur Überwachung und Nachrichtengewinnung. Zusätzlich seien Operationen mit Sondereinsatzkräften möglich.

Um die Erkennbarkeit im Operationsgebiet signifikant zu reduzieren, können die U-Boote der HDW Klasse 209 auch mit einer außenluftunabhängigen Antriebsanlage in Form einer HDW Brennstoffzellenanlage aus- bzw. nachgerüstet werden. Hierfür wird eine Sektion mit den Komponenten der HDW Brennstoffzellenanlage eingefügt. Diese Systemintegration kann anlässlich einer großen Instandsetzung durchgeführt werden.

Eckdaten Klasse 209

  • Gesamtlänge: ca. 62 m
  • Durchmesser: ca. 6,2 m
  • Verdrängung (Überwasser): ca. 1.450 t
  • Verdrängung (Unterwasser): ca. 1.600 t
  • Besatzung: 30