Hyundai, Brennstoffzelle
© Hyundai Motor
Print Friendly, PDF & Email

Der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai Motor Company will kommerzielle Wasserstoff-Antriebssysteme für die maritime Industrie entwickeln.

[ds_preview]Wasserstoff-Autos hat der südkoreanische Konzern bereits seit 2013 im Portfolio. Ab 2022 sollen nun auch erste Brennstoffzellen für den Einsatz in der Schifffahrt marktreif sein. Später sollen die Anlagen auf für mittelgroße bis große Schiffe skaliert werden, heißt es.

Hyundai Motor will dabei mit Hyundai Global Service, einer Tochtergesellschaft des Schiffbauunternehmens Hyundai Heavy Industries (HHI) und dem Korean Register zusammenarbeiten. »Das ist für uns der Einstieg in den Markt für brennstoffzellenbetriebene Schiffe«, sagte Saehoon Kim, Leiter des Fuel Cell Center.

Hyundai Motor wird die Brennstoffzellensysteme liefern und den technischen Support leisten, während Hyundai Global Service die Antriebssysteme entwickeln und vermarkten wird. Korean Register übernimmt die Typenzulassung für Schiffe unterschiedlicher Größe.