Singapur
Foto: Wikipedia
Print Friendly, PDF & Email

Singapur führt zum achten Mal in Folge die Rangliste der global wichtigsten maritimen Zentren an. Hamburg hält sich unverändert auf Platz 7.

[ds_preview]Gekürt wurde die asiatische Metropole von der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua und Baltic Exchange. Singapur steht zum zum achten Mal in Folge an der Spitze der Rangliste. Bewertet wurden unter anderem die Größe des Hafens, die Anzahl der dort ansässigen international agierenden Schiffsmakler, Finanziers, Anwälte und Versicherer und die Standortpolitik der Regierung vor Ort.

Die Rangliste seien auch in Zeiten der Corona-Pandemie und ihrer Folgen unverändert geblieben. Hinter Singapur stehen, wie im Vorjahr, London, Schanghai, Hong Kong und Dubai. Hamburg wird wie in den drei Vorjahren auf Position 7 geführt, direkt hinter Rotterdam. Unter den Top-10-Standorten stehen vier asiatische und vier europäische Städte, dazu kommen Dubai und New York/New Jersey in den USA (Platz 9). Ningbo hat Tokio in den Top 10 abgelöst.

Rangliste 2021

  1. Singapur
  2. London
  3. Schanghai
  4. Hongkong
  5. Dubai
  6. Rotterdam
  7. Hamburg
  8. Athen/Piräus
  9. New York/New Jersey
  10. Ningbo

Insgesamt wurden 43 Standorte bewertet, wobei Singapur eine Punktzahl von 97,2 erreichte. Die durchschnittliche Punktzahl für einen Standort betrug 58,8 Punkte.