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Der Containerindex New ConTex hat erstmals in seiner Geschichte die Marke von 2.000 Punkten übertroffen. Verlader zahlen weiter Höchstraten.

[ds_preview]Der Höhenflug der Container-Charterraten hält unvermindert an. Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex, der die Segmente von 1.100–6.500 TEU abbildet, kletterte auf 2.009 Punkte (+13,6%) und liegt inzwischen 538% über dem Vorjahreswert.

Für VHBS-Geschäftsführer Alexander Geisler ein willkommener Anlass, um eine Spitze auf die deutschen Schiffsbanken abzufeuern. »Viel zu früh verkauft«, schreibt er auf LinkedIn in einer Anspielung auf den massiven Portfolio-Abbau bei vielen Geldinstituten und den von NordLB und DVB Bank beschlossenen Komplettausstieg aus der Schiffsfinanzierung. Angesichts der heutigen Raten und Secondhand-Nachfrage hätten wohl Verluste vermieden werden können.

Die höchsten Zuwächse waren zuletzt bei den Größen 1.700-3.500 TEU zu beobachten,  insbesondere bei kürzeren Laufzeiten, vor allem bei den 2.700er Einheiten gab es noch einmal einen kräftigen Aufschlag auf die Raten von knapp 20%.

Unter den Abschlüssen der Vorwoche ragt die »Nasia« (Baujahr 2005, 2.824 TEU) von Technomar heraus, die für nur 45 Tage von Vasi in Asien für 90.000 $/Tag geschlossen wurde. Zum Vergleich: Die ähnliche »AS Carelia« (Baujahr 2006, 2.824 TEU) bekommt bei Hapag-Lloyd bis zu drei Jahre lang 33.000 $/Tag im Mittelmeer, während CMA CGM für die etwas kleinere »Spil Niken« (Baujahr 2003, 2.532 TEU) für gut 3 Jahre in Fernost 31.000 $/Tag zahlt.

 

Insgesamt sprechen Makler aber von einer ruhigen Woche, vor allem für mittelgroße Feeder und alle Einheiten jenseits des Panamax-Segments. Einige Transaktionen sind wohl noch on Vorbereitung, doch grundsätzlich hat sich an der Ausgangslage wenig geändert: Verfügbare Tonnage bleibt knapp, der allgemeine Trend zu längeren Laufzeiten und hohen Raten quer durch alle Größen seitens der Charterer hält an.

Der Eco-1.700er »MTT Sapangar« verdient bei CMA CGM über 30 Monate mit knapp 31.000 $/Tag ebenso viel wie ein Sub-Panamax. Bei kürzeren Perioden von etwa 3-6 Monaten werden hingegen deutliche höhere Raten gezahlt. auf diesem Niveau kann auch der Handy-Feeder »A Aso« (Baujahr 2009, 1.060 TEU) mithalten, der etwa ein Jahr lang bei RIF Line 35.000 $/Tag verdient. Marktüblich ist eher die Hälfte, wie das Beispiel »Nordica« (Baujahr 2011, 1.036 TEU) zeigt, für die Seacon 2 Jahre lang 18.300 $/Tag zahlt.

Repräsentative Fixtures

Fixtures 27-21
© HANSA

Auch der Aufschwung der Frachtraten zeigen keine Spur einer Trendumkehr. Der FBX von Freightos legt weitere 3% auf 6.494 $/FEU. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim WCI von Drewry mit einem Plus von 4,7% oder 397$ auf jetzt 8.796 $/FEU. Das liegt 333 % über dem Wert des Vorjahres. Die Frachtraten auf den Routen Schanghai-Genua und Schanghai- Rotterdam stiegen um 852 $ bzw. 592 $ und erreichten 12.626 $/FEU bzw. 12.795 $/FEU. Der SCFI notiert mit 27,2 Punkten im Plus und liegt jetzt bei 3932,35. (KF)