Suezkanal, Suez
Print Friendly, PDF & Email

Trotz der tagelangen Blockade durch das Containerschiff »Ever Given« hat Ägypren mit dem Suezkanal in der ersten Hälfte dieses Jahres einen Rekordumsatz erzielt.

Zwischen Januar [ds_preview]und Juni hätten mehr als 9.700 Schiffe die Wasserstraße durchfahren und damit rund 200 mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte die Kanalbehörde SCA mit. Die Gebühren summierten sich auf rund 3 Mrd. $ (2,5 Mrd. €) – ein Anstieg von 8,6% gegenüber dem ersten Halbjahr 2020. Im gesamten, am 30. Juni endenden Geschäftsjahr waren es demnach 5,84 Mrd. $ (19.000 Schiffe).

Dabei hatte die Havarie des Containerschiffes »Ever Given« Ende März die wichtige Schifffahrtsstraße sechs Tage lang blockiert. Geschätzt waren der SCA dadurch täglich 16 Mio. € und insgesamt knapp 100 Mio. $ entgangen.