Gorgels
Joep Gorgels, Shipping-Chef der ABN AMRO (Mitte), auf dem HANSA-Forum (Foto: Wägener)
Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische ABN Amro, einer der klassischen Schiffsfinanzierer, hat das gesamte Kreditportfolio aus dem US-Geschäft verkauft und will sich ganz auf Europa konzentrieren.

[ds_preview]Die Schiffskredite im Wert von rund 700 Mio. $ sind an die französische Credit Agricole CIB verkauft worden. Damit vollzieht die niederländische Bank ihren bereits im vergangenen Jahr angekündigten Rückzug aus der Schiffsfinanzierung in den USA. Sie schließt zudem ihre Niederlassungen in New York und auch in Singapur.

Man wolle sich künftig auf das Kerngeschäft konzentrieren, teilte die ABN Amro mit. Für alle europäischen Kunden bleibe die Bank ein »verlässlicher Partner«, heißt es. Die US-Kredite seien in etwa zum Buchwert veräußert worden. Es betrifft Darlehen, die an Unternehmen wie Genco, Eagle Bulk, Diamond S oder Scorpio vergeben worden waren.