Europa Terminal Antwerpen - Port of Antwerp
Europa Terminal Antwerpen (Foto: Port of Antwerp)
Print Friendly, PDF & Email

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 wurden 120 Mio. t über den Hafen Antwerpen umgeschlagen, ein Anstieg um 5% im Vergleich zum Vorjahr.

[ds_preview]Trotz den Auswirkungen der anhaltenden Pandemie konnte der Umschlag auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 gehalten werden, teilte der Hafen mit. Im Containersegment legt der zweitgrößte europäische Hafen sogar noch einmal kräftig auf 6,2 Mio. TEU zu. Das Plus lag bei 4,3% gegenüber 2020 (in Tonnen) und sogar bei 5,1% in TEU.

Beim konventionellen Stückgut entsprach die Gütermenge der Menge in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019. Der Umschlag von Eisen und Stahl, der Hauptwarengruppe in diesem Segment, steig um 37,8%. Der RoRo-Umschlag entwickelte sich 2021 ebenfalls sehr gut und stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 um 22%.

Der Umschlag trockenen Massenguts stieg um 7,5%, beim flüssigen Massengut wird nur eine leichte Zunahme von 1,3% im Vergleich zu 2020 vermeldet, gegenüber 2019 ist es aber ein Minus von 6,1% im Vergleich zu 2019.

Antwerpen
© Port of Antwerp