Print Friendly, PDF & Email

DEME Offshore hat mit seinem DP3-Schiff »Living Stone« erfolgreich das DolWin6-Hochspannungs-Gleichstromkabel (HGÜ) in der Nordsee verlegt – das Besondere an dem Projekt war, dass das Kabelverlegungsschiff während seines Einsatzes komplett mit LNG betrieben wurde. [ds_preview]

Die »Living Stone« holte die Kabel Anfang Juni direkt am Nexans-Werk im norwegischen Halden ab und transportierte sie zum Offshore-Standort in der Deutschen Bucht.

Das Spezialschiff verfügt über zwei Drehscheiben und ist damit laut DEME »ideal für die Verlegung gebündelter HGÜ-Kabel geeignet«. Das HGÜ-Kabelpaar wurde zusammen mit dem Glasfaserkabel an Bord der »Living Stone« gebündelt und nahtlos installiert.

DolWin6 hat eine Übertragungskapazität von 900 MW und ist im Besitz und Betrieb des Übertragungsnetzbetreibers TenneT. Das HGÜ-Kabel verläuft von mehreren Offshore-Windparks in Deutschland über Norderney zum deutschen Festland.

»Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss einer weiteren Kampagne unseres Kabelinstallationsschiffes ›Living Stone‹. Die Durchführung des Projekts mit LNG ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, der einmal mehr die unübertroffenen technischen Fähigkeiten der ›Living Stone‹ und ihrer Besatzung unterstreicht«, so Bart de Poorter, General Manager DEME Offshore Renewables.