Since one year Waterfront Shipping (WFS) has methanol-fueled tankers in its fleet
Waterfront Shipping (WFS) nutzt Methanol-Antriebe seit einiger Zeit. Foto: WFS
Print Friendly, PDF & Email

Japans größte Reederei glaubt offenbar fest an Methanol. Denn MOL erwirbt 40% Anteile an Waterfront Shipping, der Tankertochter des Herstellers Methanex.

[ds_preview]MOL zahlt für die Anteile 145 Mio. $. Die jetzt beschlossene strategische Partnerschaft zwischen Methanex, Waterfront und MOL (Mitsui OSK Lines), die 2016 das erste mit Methanol betriebene Hochseeschiff mit Dual-Fuel-Antrieb gebaut hatten, vereint den Angaben zufolge den weltweit führendem Methanolproduzenten, die größte Sepezialtanker-Reederei und MOL als eines der global führenden Schifffahrtsunternehmen.

Geplant sei, die kommerzielle Anwendung von Methanol, einschließlich »grünem«  Methanol, als Schiffskraftstoff voranzutreiben«, heißt es in einer Mitteilung.

Zuvor hatte MOL Anfang des Jahres bereits das norwegische Unternehmen Larvik Shipping, übernommen, einen »Pionier« in der Verschiffung von Kohlendioxid. Ein anderes Methanolprojekt, in das MOL zusammen mit Hafnia investiert hatte, war allerdings gescheitert.

Methanol als Schiffskraftstoff kann Schwefeloxide (SOx) um bis zu 99%, Partikelemissionen (PM) um bis zu 95% und Stickoxide (NOx) um bis zu 80% im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Kraftstoffen reduzieren. Die CO2-Belastung sinkt zudem um 15%.  Bei »grünem« Methanol bei Erzeugung aus regenerativen Quellen sind es sogar bis zu 95%.