Achim Boehme, Lomar
Achim Boehme (© Lomar)
Print Friendly, PDF & Email

Zu Ehren des im Juli 2020 verstorbenen CEOs von Lomar Shipping, Achim Boehme, wurde in Bremen ein Stipendium zur Unterstützung junger Menschen, die eine Karriere in der Schifffahrt anstreben, eingerichtet.

Der ehemalige CEO von Lomar Shipping [ds_preview]hatte im Juli 2020 den Kampf gegen den Krebs verloren. Boehme habe als Mentor und Lehrer Neueinsteiger in dieser Branche stets gefördert, heißt es. Sein Vermächtnis werde nun durch das Achim-Boehme-Stipendienprogramm weitergeführt. Das Stipendium richtet sich an Studierende der Studiengänge International Ship Management – Nautical Sciences B.Sc. (ISMN) und International Shipping and Chartering B.A. (ISSC) an der Hochschule Bremen.

Beides sind englischsprachige Studiengänge, die neu aufgelegt und modernisiert wurden, um den dynamischen Anforderungen und Herausforderungen der maritimen Industrie gerecht zu werden und den Absolventen einen einfachen Zugang zum maritimen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. ISMN-Absolventen erlangen einen Befähigungsnachweis als Seemann und werden bis zur Managementebene ausgebildet. ISSC-Studenten, die darauf abzielen, eines Tages eine führende Rolle in der maritimen Industrie zu übernehmen, studieren in wesentlichen Fächern, die ein umfassendes Spektrum abbilden, einschließlich Wirtschaft, Management, Seerecht und Schiffstechnik.

Achim Boehme war Anfang 2010 als Chief Financial Officer in das Management-Team von Lomar eingetreten und wurde noch im selben Jahr zum CEO befördert, wo er die Gesamtverantwortung für die Führung, Strategie und Entwicklung des Unternehmens übernahm. Darüber hinaus war er Geschäftsführer der Lomar Deutschland GmbH in Bremen.

Er verfügte über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Seeschifffahrt, Schiffsfinanzierung und Seerecht, studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Münster, Freiburg und Speyer und war anschließend in einer Rechtsanwaltskanzlei und in deutschen Anwaltskanzleien für maritimes Wirtschaftsrecht tätig.

Anschließend war Boehme in der Schiffsfinanzierung bei der Hamburgischen Landesbank tätig, bevor er zur Deutschen Schiffsbank, damals eine der weltweit führenden Schiffsfinanzierungsbanken, als stellvertretender Generaldirektor und Head of Greek Shipping wechselte. Während seiner Bankkarriere führte Achim Boehme zahlreiche Schiffsfinanzierungstransaktionen durch und war an vielen wegweisenden Geschäften in der internationalen und griechischen Schifffahrt beteiligt.

Professor Thomas Jung von der Hochschule Bremen, sagt: »Achim Boehme hat der Schifffahrtsindustrie, der Ausbildung und auch der Stadt Bremen sehr viel gegeben. Wir fühlen uns geehrt, gemeinsam mit Lomar dieses Stipendium zu entwickeln, um die zukünftigen Karrieren von Studierenden zu unterstützen, die vielleicht eines Tages in die Fußstapfen von Achim Boehme treten und wie er, in den kommenden Jahrzehnten eine anerkannte Kapazität der Schifffahrtsindustrie werden.«

»Stipendium wird Achim Boehmes lebenslangen Beitrag zur Schifffahrt fortschreiben«

George Logothetis, Chairman und CEO der Lomar-Muttergesellschaft Libra Group: »Es war herzzerreißend, dass ein so großer Freund so früh von uns gegangen ist. Achim war ein aufrechter Verfechter des Anstands, ein Bollwerk der Integrität und Güte; eine wahre Führungspersönlichkeit.«

Nicholas Georgiou, der im Oktober 2020 die Nachfolge von Achim Boehme als erst vierter CEO in der Geschichte von Lomar Shipping antrat, arbeitete mehr als ein Jahrzehnt als Chief Operating Officer des Unternehmens an seiner Seite. Er sagt: »Achims Tod hinterlässt eine große Lücke bei allen, die ihn kannten und mit ihm zusammengearbeitet haben – bei Lomar und in der Schifffahrtsbranche insgesamt. Er war eine große Führungspersönlichkeit und ein Wegbereiter, der die Entwicklung von so vielen in unserem Berufsstand inspiriert hat. Dieses Stipendienprogramm wird Achim Boehmes lebenslangen Beitrag zur Schifffahrt fortschreiben, indem es dazu beiträgt, Führungskräfte von morgen hervorzubringen.«

Weitere Informationen zum Stipendium gibt es unter AchimBoehmeScholarship@lomarshipping.com.