Print Friendly, PDF & Email

Die Impfexperten der Weltgesundheitsorganisation haben in ihrem aktualisierten Leitfaden zur Corona-Impfung nun auch explizit Seeleute als Priorisierungsgruppe aufgeführt. Die IMO begrüßt den Schritt.

So nennt der aktualisierte Leitfaden [ds_preview]der Strategic Advisory Group of Experts on Immunization (SAGE) der WHO für die Phase II ihrer Impfstoff-Roadmap »Seeleute und Flugzeugbesatzungen, die auf Schiffen arbeiten, die Güter und keine Passagiere befördern, mit besonderem Augenmerk auf Seeleute, die auf See gestrandet sind und aufgrund von Reisebeschränkungen daran gehindert werden, internationale Grenzen für einen Crewwechsel zu überqueren.«

Der SAGE-Leitfaden soll eine Anleitung für allgemeine Programmprioritäten sowie impfstoffspezifische Empfehlungen. Die Roadmap zur Priorisierung berücksichtigt vorrangig zu impfende Bevölkerungsgruppen, basierend auf epidemiologischen Rahmenbedingungen und Szenarien zur Impfstoffversorgung, und kann von Ländern zur Gestaltung ihrer nationalen Reaktion auf die Pandemie verwendet werden.

IMO-Generalsekretär Kitack Lim hat die Entscheidung der Weltgesundheitsorganisation begrüßt: »Ich bin froh, dass die WHO die Bedeutung der Impfung von Seeleuten auf Frachtschiffen anerkennt. Diese Personen sind für den Transport von über 80% aller Güter rund um die Welt verantwortlich, darunter Lebensmittel, Medikamente und Impfstofflieferungen – und das trotz extrem schwierigen Umständen. Seeleute werden eine Schlüsselrolle bei der globalen Erholung spielen, und Hindernisse für internationale Reisen und Besatzungswechsel müssen beseitigt werden.«

Die IMO hat in diesem Jahr eine Reihe von Aufrufen zur vorrangigen Impfung von Seeleuten veröffentlicht, darunter eine gemeinsame Erklärung mit anderen UN-Organisationen im März 2021, in der gefordert wird, dass Seeleute und Flugpersonal vorrangig gegen Covid-19 geimpft werden sollten. Im Mai verabschiedete die IMO eine Resolution, die eine vorrangige Impfung für Seeleute in nationalen Covid-19-Impfprogrammen befürwortete, und Generalsekretär Lim forderte alle IMO-Mitgliedstaaten auf, Seeleute als »Schlüsselarbeitskräfte« zu bezeichnen und eine faire globale Verteilung von Impfstoffen zu unterstützen.