MACS, Tweendecker, Grey Fox, Madrid Trader
© MACS
Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Linien-Carrier MACS sichert sich die »Madrid Trader« am Secondhand-Markt. Der Neuzugang wird im Südafrika-Dienst eingesetzt.

Die auf Südafrika spezialisierte[ds_preview] MACS Maritime Carrier Shipping vergrößert ihre Flotte durch einen Zukauf. So hat die Firma kürzlich in Asien die ehemalige „Madrid Trader“ – einen Zwischendecker mit 33.217 tdw Tragfähigkeit (1.158 TEU) und vier Kränen mit einer kombinierten Hebekapazität von 120 t – übernommen.

Das 2011 in China gebaute Schiff, das Teil einer Serie für den früheren Leeraner Reeder Hermann Buss war, wurde in »Grey Fox« umbenannt und soll zunächst in den Liniendienst zwischen Europa und Südafrika gehen. Später könne der Frachter nach Bedarf auch auf anderen Routen eingesetzt werden, zum Beispiel im MACS-Service zwischen dem US Golf und Südafrika oder im Transatlantik-Dienst der Tochter Hugo Stinnes, erklärte Geschäftsführer Dietrich Scheder-Bieschin.

Die Kernflotte der Gruppe wächst durch den Neuzugang jetzt auf zwölf Einheiten an. Für MACS habe sich mit der »Madrid Trader« eine gute Gelegenheit im Secondhand-Markt geboten. »Von diesen großen Tweendeckern gibt es nicht mehr so viele«, unterstreicht Scheder-Bieschin. Zu kommerziellen Einzelheiten der Transaktion macht die Reederei keine Angaben.

In Maklerkreisen wird der schon vor über zwei Monaten ausgehandelte Kaufpreis auf 11 Mio. $ geschätzt. Den Marktwert des 180 m langen Schiffes gibt WeselmannValue mit aktuell 12 Mio. $ an. Beim Verkäufer soll es sich um eine notleidende Einschiffsgesellschaft aus dem Kreditbestand der HSH Portfoliomanagement AöR handeln, die Bruce M2 Schifffahrts UG. Daran soll auch ein privater »Distressed«-Investor namens Timovar beteiligt gewesen sein.

Etwa zeitgleich hat auch ein Schwesterschiff der »Madrid Trader«, die »Paris Trader«, den Eigentümer gewechselt. Es soll an den Projekt-Carrier AAL der Schoeller Holdings verkauft worden sein, erfuhr die HANSA.

Auch beim Betrieb der »Grey Fox« wird ein Unternehmen der Schoeller Holdings mit im Boot sein. Die Bereederung des Schiffs erfolgt auf Wunsch von MACS weiter durch Columbia Shipmanagement (CSM) in Hamburg. Die Schoeller-Gruppenfirma hatte das technische Management bereits 2015 übernommen. (mph)