© CSSC
Print Friendly, PDF & Email

Briese Schiffahrt setzt weiter auf den Ausbau der Flotte mit Containerschiffen: Die Reederei hat zwei Optionen für 1.800-TEU-Einheiten gezogen.

Die Leeraner Reederei [ds_preview]hatte im April vier Schiffe mit jeweils 1.930 TEU bei CSSC in China geordert und im Juni dann vier weitere, etwas kleinere Feeder mit 1.800 TEU Kapazität bestellt. Zwei ursprünglich vereinbarte Optionen werden jetzt in feste Aufträge umgewandelt.

Die Marktaussichten seien so gut wie lange nicht mehr, auch Aufträge im Feedersegment habe es in den vergangenen Jahren nur wenige gegeben, hatte Reederei-Chef Wilke Briese damals gegenüber der HANSA erklärt. Noch seien Neubaupreise auf einem vernünftigen Niveau, hingegen würden die Bauplätze auf den Werften angesichts der vielen Neubau-Bestellungen knapp.

Briese Schiffahrt betreibt aktuell zehn Containerschiffe. Die ältesten Schiffe in der Flotte wurden 2004-2006 abgeliefert. »Wir müssen etwas tun, um die Flotte zu erneuern«, so Briese gegenüber der HANSA. Die Bangkokmax-Neubauten werden 172 m lang und 28,40 m breit, bieten elf Containerreihen und eine Tragfähigkeit von 24.000 tdw.