Veloce-Yacht-Vittoria
© Vittoria
Print Friendly, PDF & Email

Mit einem neuen, von Hydro Tec entworfenen Yacht-Typ wird die Yacht-Abteilung des italienischen Schiffbauers Vittoria auf dem Cannes Yachting Festival 2021 debütieren.

Die Veloce 32 Rised Pilot House (RPH) sei ein [ds_preview]typisch mediterranes Schiff, inspiriert von schnellen Patrouillenschiffen, das für Geschwindigkeit, aber auch für lange Reisen auf See konzipiert sei, erklärt die Werft. »Wie der Name schon sagt, hat es einen wilden und modernen Stil«, heißt es.

Das Unternehmen präsentiert die Veloce und die anderen drei Yacht-Typen erstmals auf dem Cannes Yachting Festival 2021, das vom 7. bis 12. September 2021 stattfindet. Michele Zorzenon, CEO von Vittoria Yachts: »Wir werden mit dem Bau der Veloce ab Oktober nächsten Jahres beginnen, aber wir werden das Design auf der größten Bootsmesse in europäischen Gewässern, dem Cannes Yachting Festival, der Öffentlichkeit vorstellen.«

Mit einer Länge von 32 m, einer maximalen Breite von 7,20 m und einem Halbverdränger-Rumpf kann die Veloce eine Höchstgeschwindigkeit von 20 kn erreichen. Die vom Hydro Tec-Ingenieur Sergio Cutolo entworfene und konstruierte Veloce 32 RPH wurde für Schiffseigner entwickelt, die ihr Schiff das ganze Jahr über in vollen Zügen genießen wollen. Der fast vertikale Steven in Verbindung mit der Linienführung des Rumpfes verleiht dem Boot seinen charakteristischen Stil und bietet gleichzeitig viel Platz im unteren Deckbereich.

Das Steuerhaus ist bewusst niedrig gehalten, und die Windschutzscheiben weisen ein umgekehrtes Profil auf. Dies zeuge von der traditionellen Bauweise der Vittoria-Werft und ihrem Know-how, das sie insbesondere durch den langjährigen Bau von Rettungsbooten erworben hatbe, heißt es.

»Die Veloce ist die Krönung aller Erfahrungen, die die Vittoria-Werft bei der Bewältigung der baulichen Herausforderungen im militärischen und paramilitärischen Bereich gesammelt hat«, kommentiert Mattia Duò, Vertriebsingenieur bei Vittoria Yachts. »Wir haben unser ganzes Können in dieses Projekt investiert und versucht, die Konzepte von Freizeit und Reisen neu zu interpretieren und sie an den Yachtsport anzupassen: Sicherheit, Komfort, Effizienz und Innovation, Aspekte der Boote, die den größten nationalen und internationalen Marinen und Militärkorps gedient haben und weiterhin dienen.«

Zu den Innovationen, die Vittoria Yachts auf der renommierten internationalen Bootsmesse vorstellen wird, gehört auch die Ankündigung einer Partnerschaft mit der renommierten Möbelmarke Poltrona Frau.