Personalmangel, Seeleute, Nautiker, Mangel
© ICS
Print Friendly, PDF & Email

BIMCO und die Internationalen Schifffahrtskammer (ICS) schlagen Alarm: Bis 2026 werden knapp 90.000 Nautiker fehlen, wenn nicht gegengesteuert wird.

In einem gemeinsamen[ds_preview] Bericht warnen die beiden Schifffahrtsorganisationen vor einem gravierenden Personalmangel auf See. Die Branche müsse ihr Ausbildungs- und Einstellungsniveau deutlich erhöhen, wenn sie Engpässe vermeiden wollten, heißt es.

Die Weltflotte zählt derzeit rund 74.000 Schiffe, rund 1,9 Mio. Seeleute sind auf ihnen weltweit beschäftigt. Es drohe jedoch ein erheblicher Mangel an STCW-zertifizierten Offizieren. Heute fehlten bereits 26.240 Nautiker, die Zahl könne bis 2026 noch auf etwa 89.510 ansteigen. Besonders eklatant sei der Engpass bei Schiffsingenieuren und Decksoffizieren.

»Um den künftigen Bedarf an Seeleuten zu decken, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Branche die maritime Aus- und Weiterbildung weltweit verbessert«, sagt Guy Platten, Generalsekretär der ICS.