Foto: Meyer Werft
Print Friendly, PDF & Email

Nach der Einigung über den geplanten Stellenabbau vermeldet die Meyer Werft einen neuen Auftrag: In Papenburg wird ein Luxus-Residenzschiff gebaut.

Dabei handelt es sich [ds_preview]um ein 290 m langes Appartment-Schiff für gut betuchte Passagiere, die eine der 130 Kabinen kaufen statt sie nur für eine Urlaubsreise zu buchen. Auftraggeber der »Ocean Residences« ist dem Vernehmen nach die DIV-Gruppe, einer der größten Industriekonzerne in Kroatien.

Der Neubau soll bis 2025 fertiggestellt sein. Die Finanzierung durch Banken muss noch geklärt werden, heißt es. Das Schiffbau-Unternehmen braucht dringend Aufträge, um die um 40% zurückgegangene Auslastung zu verbessern. Im vergangenen hatte die Meyer Werft einen Auftrag von NYK zum Bau eines Kreuzfahrtschiffes gewonnen. Die Tochter Neptun Werft in Rostock wird am Bau von zwei neuen Marinetankern durch Lürssen beteiligt.

Erst am Mittwoch hatten Werft und Betriebsrat eine Einigung über den Abbau von 450 Stellen erzielt. Ursprünglich wollte der Konzern 1.000 Jobs streichen. Der Arbeitsplatzabbau soll mit einem Freiwilligenprogramm und einer Transfergesellschaft abgefedert werden. Außerdem will Meyer bis 2025 über ein Effizienzprogramm insgesamt 1,2 Mrd. € einsparen.