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Hogan Lovells und Watson Farley & Williams (WFW) haben bei zwei separaten, von der Korea Trade Insurance Corporation (K-SURE) gedeckten grünen Finanzierungen für Hapag-Lloyd AG mit einem Gesamtwert von über 1 Mrd. US$, beraten – das gaben die Unternehmen heute bekannt. [ds_preview]

Beide Transaktionen entsprachen den Angaben zufolge den »Green Loan Principles« der Loan Market Association und waren auch im Einklang mit den von DNV als unabhängigem Experten zertifizierten Zielvorgaben der Climate Bond Initiative. Hogan Lovells beriet Hapag-Lloyd, während WFW für die KfW IPEX-Bank und die BNP Paribas als Global Coordinator und Green Loan Arranger tätig war.

Bei der ersten Transaktion, die im Dezember 2020 abgeschlossen wurde, berieten Hogan Lovells und WFW bei einer grünen Darlehensfazilität in Höhe von 417 Mio. $ zur Finanzierung von drei 23.000-TEU-Containerschiffsneubauten für Hapag-Lloyd. Die KfW IPEX-Bank und BNP Paribas fungierten als Joint Global Coordinator, Bookrunner, Green Loan Arranger und Mandated Lead Arranger des Darlehensgeberkonsortiums. K-SURE stellte eine ECA-Deckung für 95% des Darlehensbetrags zur Verfügung. Das Konsortium der Darlehensgeber umfasste neben der KfW IPEX-Bank und BNP Paribas die Bank of America, Citi, Crédit Agricole CIB, DekaBank, Deutsche Bank, HSBC, ING Bank, SMBC und Société Générale.

Diese erste Transaktion war Teil eines größeren Auftrags für Hapag-Lloyd über insgesamt sechs Containerschiffsneubauten zu einem Gesamtpreis von 1 Mrd. US$, die zwischen April und Dezember 2023 abgeliefert werden. Der zweite Auftrag über drei Containerschiffe wurde über eine Sale-and-Leaseback-Transaktion in Höhe von 472 Mio. US$ mit der ICBC Financial Leasing finanziert.

Bei der zweiten Transaktion, die im Juni 2021 abgeschlossen wurde, agierten die KfW IPEX-Bank und BNP Paribas erneut als Global Coordinators und Green Loan Arranger eines Bankenkonsortiums für einen von K-Sure besichertes grünes Konsortialdarlehen über 852 Mio. US$ an Hapag-Lloyd. Das Darlehen hat eine Laufzeit von zwölf Jahren ab Lieferdatum und ist für den Bau von sechs weiteren Ultra-Large Containerschiffen mit 23.500+ TEU bestimmt. Die Schiffe werden ab 2024 ausgeliefert. Das Darlehensgeberkonsortium bestand aus der KfW IPEX-Bank, BNP Paribas, Bank of America, Citi, Deutsche Bank, DZ Bank, ING Bank, SMBC, Société Générale und UniCredit Bank.

Alle zwölf bestellten Schiffe werden von Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering in Südkorea gebaut und mit LNG-Dual-Fuel-Motoren angetrieben, die den Kohlenstoffausstoß um 15 bis 25 % und die Emissionen von Schwefeldioxid und Feinstaub um mehr als 90 % senken. Sie erfüllen außerdem den aktuellen Entwurf der technischen Screening-Kriterien der EU-Taxonomy für die See- und Küstenfrachtschifffahrt.