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Die Zahl von Elektrofahrzeugen steigt weltweit. Vor diesem Hintergrund nimmt TES eine Anlage für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien im Hafen von Rotterdam in Betrieb.[ds_preview]

TES ist auf das Recycling von Batterien- und E-Schrott spezialisiert. Das Unternehmen hat eine ca. 10.000 m2 große Anlage am Elbeweg gepachtet, einschließlich eines 2.000 m2 großen Gebäudes, mit Plänen für eine Erweiterung, so dass insgesamt 40.000 m2 zur Verfügung stehen. Die Anlage soll Ende 2022 voll betriebsbereit sein und wird die erste Lithium-Ionen-Batterie-Recyclinganlage in den Niederlanden sein.

Allard Castelein, CEO Hafen von Rotterdam: »Wir arbeiten nicht nur auf einen Netto-CO2-Emissionen Hafen und Industrie im Jahr 2050 hin, sondern suchen auch nach Möglichkeiten, die Industrie zirkulärer zu machen. Daher ist es wichtig, neben der Arbeit an Projekten zu Wasserstoff und Kohlenstoffabscheidung und -speicherung auch wichtige Schritte zu unternehmen, um kreislauffähige Produktionsprozesse zu etablieren. Das TES-Projekt in Rotterdam ist genau das. Es könnte sehr gut die größte europäische Anlage für das Recycling von Batterien aus Elektroautos werden.«

Thomas Holberg, Global Vice President of Battery Operations bei TES ergänzt: »Wir haben den Ehrgeiz, den Standort im Hafen von Rotterdam in eine hochmoderne europäische Batterierecyclinganlage zu verwandeln. Sobald sie in Betrieb ist, werden wir über eine jährliche Schredderkapazität von bis zu 10.000 t und einen anschließenden hydrometallurgischen Prozess verfügen, der sich auf die Rückgewinnung von Nickel, Kobalt und Lithium als Ausgangsmaterial für die Batterieindustrie konzentriert.«

Erste Anlage in Singapur

TES ist in Europa, Asien, Australien und den USA aktiv. Im März eröffnete TES in Singapur eine Anlage zum Recycling von Lithiumbatterien, die erste ihrer Art in Südostasien. Die Anlage nutzt eine Kombination aus mechanischer Ausrüstung und hydrometallurgischen Verfahren zur Rückgewinnung von Edelmetallen wie Nickel, Lithium und Kobalt. Die Rückgewinnungsrate der Edelmetalle liegt bei über 90% und ergibt einen Reinheitsgrad von fast 99%. Damit sind die aus Lithiumbatterien zurückgewonnenen Metalle kommerziell für die Produktion neuer Batterien geeignet. TES plant, eine vergleichbare Technologie in Rotterdam einzusetzen.