Print Friendly, PDF & Email

Nach einer langen, Corona-bedingten Pause ging am Wochenende in Bremerhaven die Kreuzfahrt-Saison los. Am Columbus Cruise Center (CCCB) stach als erstes Kreuzfahrtschiff die »Artania« in See. [ds_preview]

Die »Artania« des Reiseveranstalters Phoenix Reisen aus Bonn nahm rund 620 Passagiere und startete in Richtung Ostsee. Eines der ersten Ziele ist Schweden mit den Städten Göteborg und Stockholm.

»Das in Zusammenarbeit mit der Reederei, den Behörden und dem Kreuzfahrtterminal sowie seinen Partnern entwickelte Abfertigungskonzept ist die Basis für eine reibungslose Anreise der Gäste mit verschiedenen Verkehrsträgern«, so CCCB. Es siehe unter anderem vor, dass das Kreuzfahrtterminal und seine Betriebsflächen an Abfahrtstagen nur noch für Kreuzfahrtgäste zugänglich sind. Ferner gelten die üblichen AHA-Regeln, im Terminal werden bestimmte Bereiche häufiger gereinigt und desinfiziert. Weiterhin werde erstmalig ein von Steripower neu entwickeltes Gerät zur Gepäckdesinfektion getestet.

Kofferdesinfektion im Testbetrieb

Am CCCB wurde eine Anlage zur Desinfektion von Koffern aufgestellt © CCCB
Am CCCB wurde eine Anlage zur Desinfektion von Koffern aufgestellt © CCCB

Bevor das Kreuzfahrtterminal seinen Betrieb wieder aufnahm, hat es einige Vorkehrungen getroffen. So habe man sich »in Zusammenarbeit mit dem Hafenamt, dem Gesundheitsamt und den Reedereien gut vorbereitet, um das Wiederanlaufen der Kreuzschifffahrt zu realisieren«. Dazu werden einige Maßnahmen im Terminalbetrieb durchgeführt. Unter anderem wird bei den Ein- und Ausschiffungen ein detailliertes und unter den Häfen abgestimmtes Hygienekonzepte umgesetzt, so CCCB. Dafür gebe es kontaktlose Seifenspender und Handdesinfektionsmittel auf den WC-Anlagen. Erweitert wurde dieser Standard nun mit mobilen Desinfektionsständern im öffentlichen Bereich sowie durch Check-in Counter mit Spuckschutz.

Eine Innovation in Bezug auf das Hygienekonzept CCCB stelle der von Steripower entwickelte Prototyp zur Kofferdesinfektion dar. Das auf UV-Technologie basierende Gerät wurde von den Experten für Desinfektion entwickelt und kann neben Gepäckstücken auch andere Güter vor der Verladung reinigen. In Bremerhaven geht es nun in den nächsten Monaten in die Testphase.